Lieben - ermutigen - loslassen

Erziehen nach Montessori

Heidi Maier-Hauser

Kinder

19 Bewertungen
4.47368

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Lieben - ermutigen - loslassen“

Einem Kind alle Hürden aus dem Weg zu räumen nimmt ihm das eigenständige Lernen aus der Hand, so die Montessori-Pädagogik. Also muss dem Kind Raum gelassen werden für das Selbstlernen und um ein Gefühl für das eigene Können zu entwickeln.

Maier-Hauser richtet sich an alle Eltern, die innehalten und prüfen möchten, ob sie in ihrer Aufgabe, ihre Kinder zu begleiten, auf dem richtigen Weg sind. Die meisten Anregungen sind für Kinder bis zum Alter von acht Jahren gedacht, sie lassen sich jedoch weit über dieses Alter hinaus anwenden, vielfach auch im Umgang mit Erwachsenen. Anhand von zahlreichen Beispielen und Dialogen zwischen Eltern und Kindern aus dem »Montessori-Alltag« zeigt die Autorin, wie man auf unnötiges Eingreifen verzichtet und dennoch Grenzen setzt, die die Autonomie und Eigenverantwortung des Kindes stärken.
Das einzige »Erziehungsbuch nach Montessori« neben den zahlreichen Originalwerken der italienischen Reformpädagogin.

Über Heidi Maier-Hauser

Heidi Maier-Hauser arbeitete viele Jahre in ihrem Montessori-Kindergarten in Zürich. In Elternkursen vermittelte sie die Anwendung der Montessori-Pädagogik für zu Hause und für die Schule.


Verlag:

Julius Beltz GmbH & Co. KG

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 144

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Lieben - ermutigen - loslassen“

"Anonymous" – 18.12.2014
Ich war in einer Montessori Grundschule und es war toll! Ich werde bald Mutter und da macht man sich viele Gedanken zur Erziehung. Das Buch hat mich bestärkt bei Montessori zu bleiben denn es hat mir bis heute durch das Leben geholfen! Hier sind viele anschauliche Beispiele, einfach Klasse! Dankeschön

Ähnliche Titel wie „Lieben - ermutigen - loslassen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen