Unheilpraktiker

Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Anousch Mueller

Politik & Gesellschaft

40 Bewertungen
3.7

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Unheilpraktiker“

Die heillosen Praktiker

Für viele Patienten sind Heilpraktiker die letzte Hoffnung – scheinen sie doch eine natürliche, ganzheitliche, menschlichere Medizin anzuwenden, die sich von der kalten „Apparatemedizin“ abgrenzt. Nur wenige wissen jedoch, worauf sie sich womöglich einlassen: Es gibt keine geregelte Ausbildung. Heilpraktiker-Anwärter werden mit irrationalen Theorien indoktriniert. Und während von medizinisch sinnvollen Behandlungen abgeraten wird, muss mancher Patient als Versuchskaninchen für heillose Praktiken herhalten. Anousch Mueller berichtet über die Methoden eines vom Staat unregulierten Geschäfts mit unserer Gesundheit. Sie nimmt fragwürdigen Therapien von Bioresonanz- bis Zelltherapie unter die Lupe. Schließlich formuliert sie ein leidenschaftliches Plädoyer für die Reform des Berufsstands, der in zeitgemäßer Form dem Kranken wirklich dienen könnte.


Verlag:

Riemann Verlag

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 142

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Unheilpraktiker“

Frau B. – 18.08.2016
Zu Anfang zieht sich das Buch etwas, dann nimmt die Sache Fahrt auf. Die Autorin behauptet nicht nur ins Blaue hinein, wie beispielsweise so viele Anhänger des Homöopathischen oder Impfgegner, sondern sie begründet ihre Thesen. Zahlreiche Belege werden aufgeführt und ich ärgere mich über meine eigene, jahrelange Betriebsblindheit. Jeder in Globuli investierte Euro war einer zuviel. Wer schon einmal an einen Heilpraktiker ohne Bodenhaftung geraten ist ("ich kann Krebs heilen, Viren gibt es nicht" usw.), der weiß, dass ihre Forderung nach einer Reformierung (nicht Abschaffung!) des Heilpraktiker-Berufes berechtigt ist. Zusammenfassend: Ein aufschlussreiches Buch, das durchaus differenziert, und sauber ausgearbeitete Argumente bietet. Ein mutiges Buch, mit dem sich die Autorin sicherlich viele neue Feinde gemacht hat. Man kann sich nur wünschen, dass sie am Ball bleibt.

doosie – 03.08.2016
Sehr gut recherchiert und geschrieben.

zweifachmama – 04.07.2016
Totaler Schwachsinn

rimoe – 30.05.2016
Erst dachte ich, eine ausführliche Rezension wäre angebracht , verzichte aber nun doch. In Kürze: Schade, dass in dem Buch so wenig Platz für wirklich ganzheitliche Betrachtungsweise gibt. Hier wird verunglimpft und am Ende darauf hingewiesen das jeder kritischer Kommentar, die in dem Buch vorgebrachte Sichtweise nur bestätigen würde... Wirklich sehr geschickt- aber nicht lesenswert :-/ Meine Bewertung: Ein Stern für die Mühe. Ein Stern für die Aufmachung und die durchaus fesselnde Schreibweise Ein Stern , da ich selbst immer nur die 3 Sterne Bewertungen lese, um ein gutes Bild zu erhalten

Molly – 23.05.2016
Ein paar gute Infos aber zu wenig Neutralität. Die Autorin geht davon aus dass HP nur abgehoben und unqualifiziert praktizieren. Generell werden alle Heilpraktiker über einen Kamm gesch. Das ist schlicht unsachlich und faktisch einfach falsch. Schade denn das bringt Patienten keinen Gewinn. Im Gegenteil das verunsichert nur.

Ähnliche Titel wie „Unheilpraktiker“

Netzsieger testet Skoobe