Die Achse der Autokraten

Korruption, Kontrolle, Propaganda: Wie Diktatoren sich gegenseitig an der Macht halten - Ausgezeichnet mit dem FRIEDENSPREIS DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS


Anne Applebaum

Empfehlungen Sachbuch Krieg & Konflikte Die Top 100 eBooks Sachbücher

16 Bewertungen
3.5

Entdecke diesen und 500.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Achse der Autokraten“

Über Anne Applebaum

Anne Elizabeth Applebaum, geboren 1964 in Washington, D. C., zählt zu den profiliertesten Kritiker*innen autoritärer Herrschaftssysteme und russischer Expansionspolitik. Die Historikerin und Journalistin begann ihre Karriere 1988 als Korrespondentin des Economist in Warschau, von wo sie über den Zusammenbruch des Kommunismus berichtete. Sie schrieb für viele renommierte Zeitungen und arbeitet seit 2019 als Kolumnistin für die Zeitschrift The Atlantic und als Senior Fellow an der Johns Hopkins School of Advanced International Studies. Applebaum ist ausgewiesene Expertin der osteuropäischen Geschichte und der autoritären Regime Osteuropas. Ihre Bücher Der Gulag (2003), Der Eiserne Vorhang (2012), Roter Hunger (2019) und Die Verlockung des Autoritären (2021), in denen sie den Mechanismen autoritärer Machtsicherung nachspürt, wurden internationale Bestseller und mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Pulitzer-Preis 2004 und mit dem Carl-von-Ossietzky-Preis 2024. 2024 erhielten Anne Applebaum und ihr Ehemann Radosław Sikorski gemeinsam den Europapreis für politische Kultur der Hans Ringier Stiftung. Applebaums neues Buch Die Achse der Autokraten erschien im Oktober 2024 beim Siedler Verlag. Für ihr Gesamtwerk wurde Anne Applebaum mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2024 ausgezeichnet.

»Der Historikerin Anne Applebaum den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels zuzusprechen, ist eine großartige, durchaus mutige Entscheidung. (…) Diese Autorin hat einen unvergleichlichen Sinn für die Selbstgefährdung der freiheitlichen Demokratie.« ZEIT Online (25.06.2024)

»Seinen Friedenspreis vergibt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in friedlichen wie in kriegerischen Zeiten. Doch kaum könnte die diesjährige Auszeichnung unmittelbarer auf das gegenwärtige Kriegsgeschehen stoßen als mit der Wahl von Anne Applebaum. (…) Ihr Werk erinnert daran, dass nur mit der Vergegenwärtigung der Geschichte ein wirklicher Friede möglich wird. Darin liegt Anne Applebaums bleibendes Verdienst.« Der Tagesspiegel (26.06.2024)

Verlag:

Siedler Verlag

Veröffentlicht:

2024

Druckseiten:

ca. 150

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook

Barrierefreiheitsinformationen

entspricht der Vorgabe Epub Barrierefreiheit 1.1

navigierbares Inhaltsverzeichnis

logische Lesereihenfolge eingehalten

Barrierefreiheitsrisiko

Keine bekannten Gefahren oder Warnhinweise

6 Kommentare zu „Die Achse der Autokraten“

Wie bereits in ihren früheren Publikationen erweist sich Applebaum als hervorragend informiert. Und so bietet dieses Buch sehr viel Wissen vor allem über die Art der weltweiten Zusammenarbeit der Autokraten bei der eigenen Bereicherung. Nicht weniger informativ sind die anderen Bereiche wie das Vorgehen der Autokraten gegen ihre Widersacher sowie die Desinformationskampagnen. Dennoch hat das Buch einen grossen Mangel: es wurde vor Trump 2 geschrieben. Vor allem der letzte Teil mit Ratschlägen zur Verteidigung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit wurden durch die Realität überholt - und zeigen, dass selbst eine so hervorragende Autorin sich irren kann. Das Buch bleibt trotzdem sehr lesenswert - die drei bisher veröffentlichen negativen Kritiken beweisen vor allem, wie wichtig dieses Buch ist.

Kariwitch – 17.04.2025
Propaganda…

Ja, amerikanische Propaganda für den Machterhalt der USA.

Egon Olsen – 20.04.2025
Dafür gab es einen Friedenspreis? Was für ein Witz!

Sehr lesenswert - nur fehlt noch der Blick auf die heutige USA und deren Einordnung.

Johannes – 15.10.2025
Dieses Buch ist keine Propaganda. Leider ist die Achse der Autokraten inzwischen bittere Wirklichkeit. Sie untergraben die regelbasierte Ordnung und setzen ihre Interessen gegen die eigene Bevölkerung durch. Dabei unterstützen Sie sich gegenseitig. Es geht Ihnen um Macht und Geld. Die neuen Medien und die sozialen Netzwerke spielen Ihnen in die Hände und sie wissen sie zu nutzen. Wer die heutige Welt verstehen will, sollte dieses Buch lesen.

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen