Das sind die Sommer-Highlights des Skoobe-Teams

Sommerzeit ist Lesezeit. Auch bei den Skoobistas! Verena, Maria und Saskia präsentieren Dir ihre aktuellen Highlights zum Lesen und Hören.

Unsere Lieblingsbücher

Als Skoobista hat man in der Regel ein ganz bestimmtes Hobby. Kleiner Tipp, es hat nicht unbedingt etwas mit Keksen und Backöfen zu tun, aber es passt ganz gut zusammen. Ein guter Keks geht bekanntlich immer einher mit einem guten Buch. Auch wenn es 30° C im Schatten hat. Da nicht jeder gleich talentiert bei der Herstellung von Backwerk ist, teilen wir hier keine Rezepte (falls Du Dir doch Rezepte wünschst, lies den Artikel bis zum Ende), sondern Buchtipps. Auf diese Bücher freuen wir uns in den kommenden Wochen bzw. sind das unsere Buchtipps für alle, die aktuell auf der Suche nach einer guten Lektüre sind.

Verenas Tipps

„Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub“ von Sophie Green (Goldmann)

20210719_Banner-Unsere Sommer-Highlights Kopie05.jpg

Ein zauberhaftes Buch über Frauen und ihre Freundschaften: Die vier sehr unterschiedlichen Protagonistinnen Marie, Theresa, Leanne und Elaine eint ihre Liebe zum Schwimmen, jeden Morgen treffen sie sich am nahegelegenen Strand und schwimmen gemeinsam. Darüber hinaus stehen sie sich auch gegenseitig bei den verschiedensten Prüfungen bei, die das Leben für die Einzelne bereit hält. Ich habe mit ihnen gelacht und auch die eine oder andere Träne verdrückt.

„Ein Sommer im Alten Land“ von Julie Peters (Aufbau)

20210719_Banner-Unsere Sommer-Highlights Kopie03.jpg

Feelgood vom Feinsten! Wenn ich etwas Entspannendes für zwischendurch suche, werde ich bei Julie Petersen eigentlich immer fündig. Für die bevorstehende Auszeit steht „Ein Sommer im Alten Land“ auf meiner Merkliste: Nach einem Schicksalsschlag kann Alix ihren Beruf als Parfümeurin nicht mehr ausüben. Um sie eine wenig abzulenken, lädt ihre Tante Alix zu sich auf den Apfelhof im Alten Land ein. Da kommt Alix die zündende Idee: Könnte sie hier nicht eine Seifenmanufaktur einrichten? Natürlich wird es in diesem Buch auch wieder viele Hürden geben, die Alix überwinden muss, und höchstwahrscheinlich auch einen attraktiven Bio-Bauern, mit dem die Protagonistin vielleicht anbandelt?

Marias Tipps

„Unfuck the Economy“ von Waldemar Zeiler (Goldmann)

20210719_Banner-Unsere Sommer-Highlights Kopie07.jpg

Klimawandel, industrielle Massentierhaltung, Hungersnöte, Corona. So geht es nicht weiter. Alle wissen es und trotzdem machen fast alle weiter wie bisher. Ich weiß, das klingt nicht nach entspannter Sommerlektüre, aber irgendwie ist mir dieses Jahr nicht nach literarischem Friede, Freude, Sonnenschein. Stattdessen möchte ich meine freie Zeit am See oder im Garten dieses Jahr nutzen, um „Unfuck the Economy“ von Waldemar Zeiler zu lesen. Er fordert ein radikal anderes „Normal” und eine Neujustierung unseres Gesellschafts- und Wirtschaftsmodells und zwar ausgerichtet auf den Wert des Menschen und seine wahren Bedürfnisse. Eine tolle Grundeinstellung, wie ich finde. Ich bin sehr gespannt auf Zeilers Ideen!

„Tintenherz“ von Cornelia Funke (Goya libre)

20210719_Banner-Unsere Sommer-Highlights Kopie06.jpg

Zauberzunge, Staubfinger, Tintenweber, Capricorn, Mortola und der Natternkopf ... Namen, die mich sofort wieder in die Tintenwelt hineinziehen und mich von Glasmännern, Moosweibchen und Feuerelfen träumen lassen. Ich habe die Trilogie von Cornelia Funke zum ersten Mal als Jugendliche gelesen und war von der großartigen Sprache und der magischen Welt so verzaubert, dass ich mir Zitate herausschrieb und sammelte und die Bücher immer wieder aufs Neue las. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, als wir die Hörbücher, gelesen von Rainer Strecker, in unseren Katalog aufnehmen konnten. Egal ob beim Putzen, beim Spazierengehen, in der U-Bahn oder zum Einschlafen, Meggie, Mortimer, Resa und die vielen anderen Bewohner:innen der Tintenwelt begleiten mich seitdem wieder fast täglich und ich werde jetzt schon wieder wehmütig, wenn mir der Hörbuch-Player anzeigt, dass nur noch knapp 5 Stunden des letzten Bandes zu hören sind. Das ist eine absolute Herzens-Empfehlung von mir: Lass Dich von Skoobe in die Tintenwelt entführen und streife mit Farid durch die Straßen von Ombra oder lerne den schwarzen Prinzen und das Lager der Spielleute vor den Toren der Stadt kennen! Abschalten vom Alltag garantiert!

Saskias Tipps

„Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit“ von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim (Droemer)

20210719_Banner-Unsere Sommer-Highlights Kopie02.jpg

Wenn Du Bas Kasts „Der Ernährungskompass“ mochtest, dann wirst Du auch Dr. Mai Thi Nguyen-Kims „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit“ toll finden. Die Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin wurde 2021 mit dem Grimme-Preis für ihre Corona-Wissensvermittlung in der Kategorie Journalistische Leistung ausgezeichnet. Das Buch ist eine grandiose Ergänzung zu ihrem YouTube-Format MaiLab. Und auch alle, die Mai Thi (noch) nicht kennen, ein hochinteressantes Sachbuch. Anschaulich, niemals trocken und mit interessanten Beispielen erklärt sie, wie man Studien und wissenschaftliche Berichterstattung richtig liest. Ganz nebenbei klärt sie die größten Streitfragen auf, die immer wieder in den Medien auftauchen. Wie kann es sein, dass Forscher auf demselben Gebiet zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen? Warum wird das Impfen aktuell so sehr hinterfragt? Müssen Tierversuche wirklich sein? Kann man Intelligenz vererben? Oder ist das genetisch? Auch das Hörbuch, das von der Autorin selbst eingesprochen wurde, kann ich wärmstens empfehlen.

„Die Karte“ von Andreas Winkelmann (Audio-To-Go)

20210719_Banner-Unsere Sommer-Highlights Kopie01.jpg

Dieser Krimi macht Dir Beine! Eigentlich bin ich ja keine großartige Leserin von Spannungsliteratur. Stattdessen höre ich, wenn ich keine Lust auf romantisches Liebes-auf-und-ab habe, gerne Krimis und Thriller als Hörbuch. Richtig gefesselt hat mich kürzlich „Die Karte“ von Andreas Winkelmann. Das Buch ist Band 4 der Serie rund um Kommissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald, ich konnte der Handlung aber auch ohne Kenntnis der vorangegangen Titel folgen. Ein perfider Killer sucht sich seine ausschließlich Opfer in einer Laufgruppe aus. Er trackt die Initialen mithilfe einer Fitness-App und schon laufen die jungen Frauen genau in seine Arme. Meine eigene Laufzeit hat sich beim Hören dieses Krimis rasant verbessert ...

Keks-Spezial

Kekse isst man nur zu Weihnachten? Ähhhhh … nein?! Schon mal was von Tee-Gebäck gehört? Oder mit was machst Du den Schaumtest beim Cappuccino? Eben! Kekse gehen das ganze Jahr und sind eine hervorragende Alternative zu Schokolade. Die schmilzt nämlich in der Sonne und hinterlässt dann hässliche Flecken auf der Picknick-Decke. Kekse sind zudem viel praktischer als Eis: Denn Keks und eBook lassen sich sehr wohl gleichzeitig. Eis und Buch kann problematisch werden. Wir sprechen aus Erfahrung trotz jahrelanger Übung. Deshalb hier unser ultimatives Keks-Backbuch für alle Jahreszeiten!

„Expresskekse – Knuspergenuss fürs ganze Jahr“ von Nico Stanitzok (GU)

20210719_Banner-Unsere Sommer-Highlights Kopie04.jpg

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

„Die 10 wichtigsten Bücher für Deinen perfekten Camping-Urlaub“ „Young Love – Die 10 tollsten New-Adult-Romane“ „Die besten Küstenkrimis – An diesen deutschen Ufern lebt es sich gefährlich“