Love is Hard Work – 7 Bücher, die Dir helfen Deine Beziehung zu stärken

Der Valentinstag steht bevor, aber statt einem romantischen Dinner oder einem gemeinsamen Filmabend ist bei euch eher „Dicke Luft“ angesagt? Wir stellen Dir ein paar Bücher vor, die Dir helfen, die Wogen zu glätten und wieder gute Stimmung in Deine Beziehung zu bringen.

Liebe ist harte Arbeit – Ein Leben lang

Der Valentinstag steht mal wieder bevor und täglich flattern Newsletter in mein Postfach, die mich daran erinnern, meinem Partner oder meiner besten Freundin ein paar rote Rosen/ Pralinen/ Spitzenunterwäsche zu schenken. Wie jedes Jahr stelle ich mir die Frage, bei wie vielen Menschen der 14. Februar wohl Frust statt Lust ins Haus bringt? Insbesondere dieses intensive Zeit mit Lockdown und Homeoffice, die für viele Paare eine schwere Zerreißprobe bedeutet. Die eine fühlt sich vielleicht unter Druck gesetzt, der andere ist am Ende des Tages enttäuscht … Dabei hat dieser Tag doch eigentlich – zumindest bei den meisten Paaren – nichts mit der Beziehung zu tun.

Eine Beziehung lässt sich ja schließlich nicht an den Geschenken messen, die Du zum Jahrestag oder zu anderen Anlässen bekommst, sondern nur daran, wie Du Dich in ihr fühlst. Alltägliche Dinge, die mir zeigen, wie sehr ich geliebt werde und dass da jemand ist, der mich unterstützt, sind z.B. wenn mein Freund Verständnis zeigt für eine Schlechte-Laune-Attacke, mich unaufgefordert ganz fest in den Arm nimmt oder das Badezimmer putzt, obwohl ich laut Putzplan dran wäre.

Aber was genau macht denn eine gute Beziehung aus? Wie kann ich für meine:n Partner:in Stütze sein, die sie/er braucht? Wie kann ich meiner/m Partner:in zeigen, was ich von ihm/ihr brauche? Diese Fragen musst Du nicht allein beantworten. Wir haben in der Skoobe-Bibliothek viele Expert:innen, die ihr Wissen zu den Themen Liebe und Beziehungen gerne mit Dir teilen.

„Verliebe dich, in wen DU willst“ von Mandy Len Catron (Herder)

Fangen wir am Anfang an. Die Grundvoraussetzung für eine gute Beziehung ist natürlich ein:e Partner:in, die zu Dir und Deinem Leben passt. Doch woran erkenne ich, ob ich mit der Person vor mir auf derselben Wellenlänge schwimme? Um diese Frage zu beantworten, hat eine Gruppe von Psycholog:innen einen Katalog mit 36 Fragen entwickelt, die sich Paare gegenseitig stellen können, um so die große Liebe zwischen sich zu entfachen.

Auch die Autorin Mandy Len Catron hat mithilfe dieses Katalogs ihre große Liebe gefunden, mit der sie bis heute glücklich zusammenlebt. Von dieser Erfahrung beflügelt, begann sie zu recherchieren und hat viele wichtige Hürden und Potenziale aufgedeckt, die Dir bei Deiner Suche nach der/dem Richtigen begegnen bzw. helfen können. Ihre eigenen Erfahrungen, die ihrer Freund:innen und Familienangehörigen sowie diverse Empfehlungen hat sie in diesem Ratgeber zusammengefasst. Ein praxisnahes Buch, dessen Inhalt sich nicht nur Suchende, sondern auch bereits Verliebte zu Herzen nehmen können.

„Was Liebe braucht – Das Geheimnis des Begehrens in festen Beziehungen“ von Esther Perel (Harper Audio)

Vielleicht findest Du Dich auch in diesem Gedankenfetzen einiger Paare wieder: Je länger man sich kennt, je mehr vom Alltag man miteinander bestreitet, umso seltener werden die heißen Nächte.

Die Beziehungsexpertin Esther Perel hat sich genau mit diesem Phänomen jahrelang auseinandergesetzt. Zusammen mit ihren Klient:innen hat sie Lösungsansätze entwickelt, die Dir in Deiner Beziehung sowohl emotionale Nähe ermöglichen, aber auch die Erotik wieder aufleben lassen können. Somit werden Sicherheit und Abenteuer beide gleichberechtigte Aspekte Deiner harmonischen Beziehung.

2021010<em>Blog</em>Books-1.jpg

„145 Fragen zur Liebe – Die wichtigsten Erkenntnisse für eine glückliche Beziehung“ von Ulrich Hoffmann und Andrea Huss (echt EMF)

Über Gefühle nachzudenken oder darüber zu sprechen, fällt Dir schwer? Kein Problem! Es gibt durchaus auch ein paar rationale Erkenntnisse im Bereich Liebe und Beziehung, die sogar den rationalsten Faktenliebhaber:innen auf die Sprünge helfen.

Doch keine Angst! Das Autor:innen-Duo Huss & Hoffmann bringt die Faktenlage in „145 Fragen zur Liebe“ witzig und vor allem praktisch an die Ratsuchenden. Das Buch hangelt sich an der Liebesgeschichte von Henry und Charlotte entlang. Vom ersten Flirt bis zum Fremdgehen. Ausgehend von diesen Anekdoten erörtern sie, was in der Liebe alles schiefgehen kann und was Du zukünftig lieber unterlassen solltest, um eine glückliche Beziehung zu führen. Die Erkenntnisse beruhen auf den Ergebnissen mehrerer Tausend Beziehungsstudien. In jedem dieser Kapitel findest Du konkrete Tipps und Strategien, die für Durchblick sorgen, wenn Du Deine rosarote Brille mal gerade nicht zur Hand hast.

„Anleitung zum glücklichen Lieben“ von Gitta Jacob und Alexandra Widmer (BELTZ)

Gitta Jacob und Alexandra Widmer gehen für ihre Anleitung davon aus, dass Du nur dann eine glückliche Beziehung führen kannst, wenn Du weißt, was Du willst. Dich selbst kennst. Sie bieten Dir deshalb zahlreiche Übungen und Tests, mit denen Du Dich selbst besser kennenlernen kannst. Vor allem zielen diese darauf ab, Deinen Beziehungstyp zu erörtern. Diese Analyse kann Dir dabei helfen, Deine Beziehungsmuster zu verstehen, zu erkennen, was Du brauchst, um Dich in Deiner Partnerschaft gut zu fühlen, und fatale Verhaltensmuster schneller zu identifizieren. Nach der Lektüre dieses Buchs wirst Du Dich selbstbewusster und sicherer fühlen und somit auch Deine Beziehung langfristig stärken.

20210210<em>Blog</em>Books-2.jpg

„Vom Jein zum Ja!“ von Stefanie Stahl (kailash)

Stefanie Stahl ist Bestseller-Autorin und hat mit ihren Ratgebern bereits Tausende von Leser:innen dazugebracht, sich ausgehend vom inneren Kind mit sich selbst zu beschäftigen und aus sich selbst heraus zu wachsen. In „Jein!“ und „Vom Jein zum Ja“ gibt sie hilfreiche Ratschläge für ängstliche Menschen, die Probleme mit Bindung haben, und ihre Partner:innen. Sie beleuchtet darin die drei typischen Bindungsstile: die ängstlich-anklammernden, die ängstlich-vermeidenden und die gleichgültig-vermeidenden Typen. In ihrem Buch findest Du zahlreiche Übungen, mit denen Beziehungsprobleme bearbeitet und dauerhaft gelöst werden können.

„Raus aus dem Beziehungs-Burnout“ von Daniela Bernhardt (Ariston)

Wenn Du bis hierhin gelesen hast, dann ist Dir sicherlich aufgefallen: eine Beziehung ist ständige und harte Arbeit. Und diese Arbeit liegt nicht allein bei Deinem/Deiner Partner:in, sondern zu 50 % auch bei Dir. Das klingt anstrengend, ist es auch! Vor allem, wenn man zu hohe Erwartungen an die Beziehung und/oder den/die Partner:in hat und das Ganze im sogenannten „Beziehungs-Burnout“ landet.

Die Konsequenz aus dieser Über-Optimierung der Partnerschaft ist in der Regel die Trennung oder eine schmerzhafte und meist erfolglose Paartherapie. Doch Beziehungscoach Daniela Bernhardt weiß Rat: Mithilfe von Tests und vielen Beispielen zeigt sie Betroffenen, wie sie wieder zu sich selbst und schließlich zu einer gemeinschaftlichen Partnerschaft zurückfinden. Auch im Hinblick auf die aktuelle Situation während der Corona-Pandemie nennt sie hilfreiche Tipps.

„Trennung in Liebe ... damit Freundschaft bleibt“ von Mathias Voelchert (Kösel)

Und was, wenn die zarte Flamme der Liebe bereits erloschen ist? Wenn Du einfach nicht mehr dasselbe fühlst, wie zu Beginn der Beziehung, und Du Dich lieber aus dieser Partnerschaft zurückziehen willst? Mathias Voelchert bietet Dir in seinem Ratgeber eine Anleitung, wie Du und Dein:e Partner:in die Beziehung ohne Schuldzuweisungen und böses Blut beenden könnt. Auch in dieser Phase braucht es vor allem Ehrlichkeit, gegenseitige Achtung und Wertschätzung des gemeinsam Erlebten. Und wer weiß, vielleicht kann aus dieser alten Liebe eine lange Freundschaft entstehen.

20210210<em>Blog</em>Books-3.jpg

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren