Plätzchenbäckerei – Die besten Backbücher für die Weihnachtszeit

Bald ist es soweit, dann leuchtet die erste Kerze auf dem Adventskranz. Es wird also höchste Zeit die hauseigene Plätzchenmanufaktur zu eröffnen und die leeren Keksdosen mit Weihnachtsplätzchen zu füllen. Du möchtest dieses Jahr aber neben Klassikern auch mal ganz neue Kreationen an Weihnachtskeksen ausprobieren? Sonja liefert Dir kreativen Nachschub für Deine Backstube!

Naschen erlaubt – Plätzchen-Ideen für jeden Geschmack

Der erste Advent ist nicht mehr weit entfernt. Meine Lieblingsjahreszeit habe ich aber schon im Oktober mit den ersten Lebkuchen und der ersten Tasse Glühwein gebührend eingeleitet. Seit einer Woche verschönert jetzt ein kleiner Weihnachtsbaum mein Wohnzimmer, die restliche Kitschdeko wartet schon darauf aus dem Keller geholt und platziert zu werden.

Traditionell eröffnet meine Hobby-Bäckerei für Weihnachtsplätzchen zwei Wochen vor dem ersten Advent. Deshalb konnte ich es auch kaum erwarten, meine unzähligen Plätzchenausstecher (von Rentier über Schaukelpferd bis Einhorn ist alles dabei) heraus zu kramen und mich ins Backvergnügen zu stürzen. Mit Schürze und Teigausroller ausgestattet wirbel ich durch die Küche und liefere mir ein dramatisches Gesangsduett mit Mariah Carey. Der unverkennbar betörende Duft frisch gebackener Kekse erfüllt meine ganze Wohnung. Stunde um Stunde vergeht, die Keksdosen füllen sich langsam mit süßem Seelenfutter: Kokosmakronen, die weltbesten Vanillekipferl nach Mamas Rezept, Nougatecken und Dattelplätzchen.

Als Kind konnte ich nie genug von bunten Streuseln und Zuckerguss bekommen. Je süßer desto besser. Heute tauche ich meine Plätzchen lieber in flüssige Zartbitterschokolade oder verziere sie mit getrockneten Blüten. Damit mein Plätzchenteller jedes Jahr ein wenig anders aussieht, durchforste ich Zeitschriften, Blogartikel und Backbücher auf der Suche nach neuen außergewöhnlichen Rezepten.

Um auch in Deiner Backstube für Abwechslung in der üblichen Weihnachtskeks-Routine zu sorgen, haben wir für Dich die besten, einfachsten, leckersten, tollsten und schönsten Back-Rezepte hier bei Skoobe herausgesucht. Ob Anfänger:in oder Keksmeister:in, diese wundervollen Kreationen lassen sich im Handumdrehen nachbacken.

(Wenn Du genug von Weihnachtsliedern hast, hör doch einfach das ein oder andere unserer unzähligen Hörbücher.)

20201117<em>Blog</em>Books.jpg

„Weihnachtsplätzchen aus aller Welt“ von Tanja Dusy (GU)

Im Frühjahr schon habe ich den zwei Wochen Auszeit an der Cote d'Azur im Juni entgegengefiebert. Allein der Gedanke an die weltbesten Macarons und die kleinen gemeinen Köstlichkeiten lässt meinen Insulinspiegel in die Höhe schnellen. Doch leider kam alles anders wie geplant und der Urlaub wurde auf nächstes Jahr verschoben. Meiner Reiselust tat der Lockdown jedoch keinen Abbruch. Wenn ich meine Traumdestinationen nicht ansteuern darf, dann zaubere ich sie mir eben in die Küche. Dieses Buch voller exotischer, landestypischer Leckereien schickt mich auf eine Back-Reise um die ganze Welt: Herrlich duftende Zimtschnecken aus Schweden, knusprige englische Ginger Snaps, zarte Alfajores aus Argentinien oder raffinierte französische Nussstangen sind nur ein paar unwiderstehliche Stops.

„Zuckerfrei – Meine Weihnachtsbäckerei“ (Edition Michael Fischer)

„Und da soll wirklich kein Zucker drin sein?“, mein Freund schaut mich mit vollgestopften Mund ungläubig an. „Nein, nicht ein Gramm“, entgegne ich triumphierend. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen Kekse und Lebkuchen ganz ohne raffinierten Zucker und ungesunden Zusätzen zu backen. Mittlerweile erlauben tolle Süßungsalternativen wie Kokosblütenzucker, Birkenzucker oder Reissirup bedenkenloses Naschen. Die gesunden Varianten schmecken einfach wunderbar und stehen ihren zuckrigen Verwandten in Nichts nach. Anregungen und neue Backideen finde ich in diesem eBook, welches mit über 50 süßen Anleitungen für gesunde Weihnachtsklassiker und neue Interpretationen gefüllt ist. Darüber hinaus findet sich eine kleine Einführung in die vielfältige Welt der Gewürze.

„Backen in der Winterzeit“ von Theresa Baumgärtner (Christian Brandstätter Verlag)

Die Foodbloggerin Theresa Baumgärtner nimmt uns auf ihre kulinarische Reise durch die Winterzeit mit. Von den verschneiten Bergen Österreichs geht es an die stürmische Küste der Normandie und weiter hoch in den kalten Norden bis nach Schweden. In jeder Region begeistern landestypische Köstlichkeiten wie Mohnkipferl, Galettes, Tartes oder ein saftiger Möhrenkuchen. Diese fantastischen Rezepte schaffen eine warme, gemütliche Winterstimmung und versüßen jeden noch so grauen Wintertag.

„Die besten Weihnachtskekse – 111 himmlische Rezepte“ von Johanna Aust (Löwenzahn Verlag)

Diese himmlischen Rezepte wecken Kindheitserinnerungen: Teigverklebte Hände, mit funkelnden Augen vor dem Backofen sitzen und warten bis die Köstlichkeiten endlich fertig sind, dabei mit der ganzen Familie Weihnachtslieder trällern und das ein oder andere Plätzchen vom Keksteller stibitzen. Neben altbewährten Klassikern wie mürbe Vanillekipferl, fruchtige Linzeraugen und bunten Butterplätzchen schaffen ausgefallene Kreationen wie Cranberry-Mandel-Herzen oder Schneesterne neue Kekserinnerungen. Autorin Johanna Aust verrät ihre Backgeheimnisse rund um Vorbereitung, Backzeit, Aufbewahrung und Verzierung. Dank der übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann eigentlich nichts mehr schief gehen, falls doch finden sich kreative No-Waste-Tipps für die Teigreste.

„Süß & gesund – Weihnachten“ von Stefanie Reeb (Knaur Balance)

Zucker und reichlich Butter (abgesehen von der Extraportion Liebe) sind wohl die wichtigsten Zutaten beim Plätzchenbacken. So ein kleiner Keks kann dann aber schnell mal eine ungesunde Kalorienbombe werden. Wie man gesunde Weihnachtsleckereien zubereiten kann, zeigt dieses Backbuch, das randvoll mit über 30 fantastischen (veganen) Rezepten für Plätzchen und Pralinen – ganz ohne Ei, raffiniertem Zucker und Laktose – ist. Der Großteil der Rezepte ist sogar gluten- und getreidefrei, sodass die kleinen Leckerbissen für jedermann bekömmlich sind. Naschen ohne Reue ist erlaubt!

„Weihnachtsplätzchen“ von Andreas Neubauer (GU)

Alle Jahre wieder bricht in meiner Familie die Diskussion aus, welche Plätzchensorten die Keksdosen wieder füllen dürfen. Es gibt die Traditionalist:innen, die die altbewährten Klassiker heiß und innig lieben und dann gibt es die, die ihren Keks-Horizont Jahr für Jahr erweitern möchten. Ich bin ein Fan von neu aufgelegten Klassikern, getreu dem Motto modern meets classic. So verleihe ich dem klassischen Vanillekipferl einen modernen Touch, indem ich den Teig mit einem guten Schuss Mokka und gemahlenen Nüssen aufpeppe. Mit weiteren traumhaften, originellen Rezepten inspiriert Andreas Neubauer in denen Spekulatius & Co verführerisch anders und betörend schön daherkommen.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren