16.6.2020 Saskia Skoobe liest

5 Bücher für Fußballfans

Am 12. Juni 2020 wäre eigentlich der Anpfiff für die Fußball-Europameisterschaft gewesen. Aufgrund der aktuellen Situation wurde das Turnier jedoch um ein Jahr verschoben. Damit Du wenigstens ein bisschen Fußballfieber stillen kannst, präsentieren wir Dir 5 Bücher rund um den beliebtesten Sport Deutschlands.

60 Jahre europäischer Fußball, 12 Länder und ein Virus

Die EM 2020 hätte eine ganz besondere werden sollen. Schließlich feiert die UEFA EURO in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen. Das 16. Turnier sollte deshalb nicht nur in einem einzigen europäischen Land, sondern gleich in 12 Städten in ganz Europa stattfinden. Als Austragungsorte waren London (Großbritannien), Glasgow (Schottland), Dublin (Irland), Bilbao (Spanien), Amsterdam (Niederlande), Budapest (Ungarn), Bukarest (Rumänien), Kopenhagen (Schweden), Sankt Petersburg (Russland), Rom (Italien), München (Deutschland) und Baku (Aserbaidschan) festgelegt. Insgesamt sollten 24 Nationen in 51 Spielen gegeneinander antreten.

Aufgrund der aktuellen Situation wurde die EM 2020 auf das nächste Jahr verschoben und Fußball-Europa muss sich 365 weitere Tage gedulden, um mit Flaggenschmuck an Autos und in Fenstern Farbe zu bekennen und seine Mannschaften im Kampf um den Pokal zu unterstützen. Übrigens wurde auch die EM der Frauen verschoben. Diese soll nun nämlich erst 2022 stattfinden. Somit wird 2022 zum Fußballjahr, denn im Winter findet schließlich auch die Herren-WM in Katar statt.

2020 soll aber kein Fan ganz leer ausgehen. Wir haben Dir deshalb fünf Bücher herausgesucht, mit denen Du Deinen Lieblingssport auch 2020 zu Dir nach Hause holen kannst.

2020-25<em>Blog</em>Fußball_books-1.jpg

1. „Auswärtsspiel“ von Marcel Reif (echt EMF)

Marcel Reif, Journalist und Sportkommentator, nimmt in diesem Buch seine Leser:innen mit auf die Reise durch das Fußball-Europa. Von London über Mailand, Barcelona bis nach Amsterdam beschreibt er bewegende Anekdoten mit Fußballlegenden und von legendären Champions-League-Abenden. Kombiniert mit inspirierenden Städtebeschreibungen und vielen kulinarischen Tipps ein schöner Reisebegleiter, nicht nur für Fußballfans.

2. „Hoeneß. Die Biografie“ von Patrick Strasser und Günter Klein (Riva)

Uli Hoeneß’ Biografie liest sich wie ein Krimi. Selbst einst Spieler der Nationalelf schied Hoeneß aufgrund einer schwerer Verletzung vom aktiven Fußballdienst aus, baute ein Wurstimperium auf und überlebte einen Flugzeugabsturz. Als er sich vor 30 Jahren dem FC Bayern annahm, investierte er damals in einen maroden Club. Jahre später waren (und sind!) die Bayern dann eine der erfolgreichsten Mannschaften der Welt… und Hoeneß fuhr wegen Steuerhinterziehung in den Knast ein. Das bewegende Leben einer Fußballlegende, die viele Niederlagen und Kritik einstecken musste und auch einige Fehler begangen hat. Ein Mensch, der zusammen mit einigen anderen den Fußball zu dem gemacht hat, wie wir ihn heute kennen und feiern.

3. „Ich. Erfolg kommt von innen“ von Oliver Kahn (Riva)

Kein Mensch allein kann ein Team zum Sieg führen. Aber einzelne Menschen können die starke Stütze für das Team sein und es zu Höchstleistungen antreiben. Oliver Kahn, der Fußball-Titan, weiß wie kein anderer, wie es sich anfühlt, stark für die Mannschaft zu sein. In seiner Autobiografie teilt er mit seinen Leser:innen, was man braucht, um im Fußball und im Leben stark zu sein, um aus Niederlagen zu lernen und Erfolge zu feiern.

2020-25<em>Blog</em>Fußball_books-2.jpg

4. „Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten“ von J.L.Carr (Dumont)

Wenn dieses Jahr kein professionelles Fußballturnier stattfinden kann, hätten wir ja genügend Zeit an unseren eigenen Skills zu arbeiten. Oder wenigstens den Freizeitkickern auf dem benachbarten Platz unsere Anerkennung zu zollen. Wenn auch das in Zeiten von Corona eher schwierig ist, dann ist der Roman von J.L.Carr vielleicht die richtige Lektüre für Dich. In dieser Geschichte geht es um den Exfußballprofi Alex Slingsby, der nun als Grundschullehrer in Sinderby arbeitet. Voller Elan nimmt er sich des örtlichen Teams an, das aus einem Haufen Underdogs besteht, und macht aus ihm eine richtige Mannschaft, die schließlich ihr Können im Wembleystadion unter Beweis stellt.

5. „Perfekt ist nur halb so schön“ von Anna Bell (Knaur)

Fußball ist ja bekanntermaßen nicht für jeden Menschen das Einzige auf der Welt. So geht es auch Lexi, die seit sieben Jahren auf den Heiratsantrag ihres Freundes Will wartet. Der ist allerdings schon mit seinem Lieblingsfußballverein verheiratet. In dieser Konstellation finden sich sicherlich viele Leser:innen wieder. Mit diesem Liebesroman können sich auch Fußball-Muffel und Gelegenheitsfans ein bisschen EM-Feeling (und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp) nach Hause holen.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren