Nicht verpassen: Diese Bücher versüßen Dir Deinen Lesesommer 2020

Auf welche eBook-Highlights kannst Du Dich diesen Sommer freuen? Wir werfen einen Blick in die Glaskugel und stellen Dir 20 Romane und Sachbücher vor, die in den nächsten Wochen bei Skoobe erscheinen werden.

Dein Lesesommer bei Skoobe

Der Mai neigt sich dem Ende zu und mit dem Juni läuten wir offiziell die Sommerzeit ein. Zeit also, sich auf sonnige Lesestunden zu freuen. Ein paar der Bücher, die innerhalb der nächsten zehn Wochen zu Skoobe kommen, wollen wir Dir heute schon mal vorstellen.

1. „Die Seidenvilla“ von Tabea Bach (Bastei Lübbe)

Ein mitreißender Roman um Liebe, Vertrauen und den schönsten Stoff der Welt: Seide. Die vom Schicksal gebeutelte Angela folgt der Einladung ihrer Tante nach Veneto. Dort angekommen erhält sie die Möglichkeit, die letzte Seidenweberei des kleinen Ortes vor dem Ruin zu schützen. Kurzerhand unterschreibt sie den Kaufvertrag für die „Seidenvilla“ und beginnt ihr neues Leben in Italien. Der Roman ist der Auftakt einer neuen Trilogie der Autorin der Kamelieninsel-Serie und wird Fans wie Italienliebhaber:innen gleichermaßen in den Bann ziehen.

2. „Merle. Die Fließende Königin“ von Kai Meyer (S. Fischer)

Auch diese Romanserie entführt Dich nach Italien. Allerdings ist ihr Venedig voller Magie. Zauberspiegelmacher, geflügelte Löwen und Meerjungfrauen bevölkern die Kanäle der Lagunenstadt. Und über all diese Wesen wacht die Fließende Königin, mit der Merle Freundschaft schließt. Einigen Leser:innen wird der Merle-Zyklus schon aus ihren Kindertagen bekannt sein. Fast 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung können sich aber sowohl Wiederholungsleser:innen als auch Neudazugestoßene in das fantastische Setting, das durch einen neuen vierten Band ergänzt wird, hineinträumen.

3. „Neuleben“ von Katharina Fuchs (Droemer)

Die Erfolgsautorin Katharina Fuchs verarbeitet in diesem fantastischen Nachkriegsroman die Geschichte ihrer Tante, die in den 1960er-Jahren eine der ersten Vorsitzenden Richterinnen Deutschlands war, und die ihrer Mutter: Therese möchte Anfang der 1950er Jura studieren und verlässt zu diesem Zweck ihre Heimat in der DDR. Doch auch in Westberlin muss sie sich als eine von drei Frauen an der Fakultät gegen konservative Professoren und Kommilitonen behaupten. Ein detailreicher, gefühlvoller Roman, der „Zwei Handvoll Leben“, der die Geschichte von Fuchs’ Großmüttern erzählt, in nichts nachsteht!

4. „Royal Blue“ von Casey McQuiston (Knaur)

Dieser Queerromance-Titel hat die Bestsellerlisten in den USA im Sturm erobert: Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, steht plötzlich auch der attraktive Alex im Mittelpunkt des Medieninteresses. Doch leider interessiert dieser sich überhaupt nicht für Politik, weshalb ein Staatsbesuch bei der königlichen Familie in England zu einer mittelgroßen Katastrophe eskaliert. Zur Schadensbegrenzung sollen Alex und der englische Thronfolger Henry ihre Versöhnung medienwirksam vortäuschen und merken dabei, das zwischen ihnen eine Anziehung besteht, die über Freundschaft weit hinausgeht.

5. „Die Toten vom Lärchensee: Ein Fall für Arno Bussi“ von Joe Fischler (Kiepenheuer & Witsch)

Wo andere Wander- und Skiurlaub machen, klärt Inspektor Arno Bussi hoffnungslose Fälle auf. Auch in seinem zweiten Fall muss der 29-jährige Wiener die Großstadt verlassen, um einen Cold Case im vom Jahrhundertsommer gebeutelten Tirol zu lösen. Doch sobald Arno am Lärchensee ankommt, ereignet sich ein weiterer Mord und aus dem kalten Fall wird ein brandheißer.

6. „Ostfriesenhölle“ von Klaus-Peter Wolf (Fischer)

Einen weiteren packenden Regionalkrimi kannst Du mit dem 14. Fall für Ann Kathrin Klaasen erleben. Auf der Ostseeinsel Langeoog kommt der jugendliche Youtube-Star Cosmo ums Leben. Der Verdacht fällt schnell auf dessen besten Freund. Doch die Kommissarin ist sich nicht sicher, ob der junge Mann Täter oder Opfer ist.

7. „Happy Wife, Happy Life“ von Mario Barth (Fischer)

Mario Barth ist Deutschlands Frauenversteher. In seinem neuesten Sachbuch gibt der Comedy-King die „richtigen Tipps“ für eine glückliche Beziehung: Wann ist Lügen auch mal erlaubt? Was sind die gefährlichsten Antworten auf die Frage: „Liebst Du mich?“ Mario Barth hat zumindest die witzigsten Antworten auf diese Fragen parat …

8. „Das Rosie-Resultat“ von Graeme Simsion (Fischer)

Das Rosie-Projekt geht in die dritte Runde: Don Tillman und Rosies Sohn Hudson ist mittlerweile elf … und hat ein schweres Leben. Denn als seine Eltern beschließen von New York wieder zurück nach Melbourne zu ziehen, lässt der Junge seine Freunde und gewohnte Umgebung hinter sich. Auf der neuen Schule tut sich der schlaue Hudson mehr als schwer. Immer wieder werden Don und Rosie deshalb ins Lehrerzimmer bestellt. Don ist klar, dass er von nun an mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen will. Und was dabei herauskommt, ist eine urkomische, liebevolle und zum Nachdenken anregende Familiengeschichte.

9. „Welche Zukunft wollen wir?“ von Walter Kohl (Herder)

Ein überzeugendes Plädoyer für eine Politik von morgen, die heute schon Mut macht. Wie sichern wir dauerhaft Frieden in Deutschland und Europa? Wie halten wir unseren Wohlstand aufrecht? Wie bewältigen wir den Klimawandel? Walter Kohl, Sohn des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl, verfasst einen 12-Punkte-Aktionsplan mit konkreten Lösungen, der einen Mentalitätswandel von uns allen, Bürger:innen wie Politiker:innen, fordert.

10. „100 Dinge, die ihr als Familie zu Hause tun könnt“ von Parents@Home (Knaur)

Falls Dir und Deiner Familie langsam die Ideen ausgehen, wie ihr die Corona-Zeit, vor allem in Hinblick auf die bevorstehenden Sommerferien, noch sinnvoll nutzen könnt, dann sei Dir mit diesem Buch ein wenig Abhilfe geschaffen. Über 100 Ideen für die Beschäftigung im Haus wurden gesammelt. Und wenn Du nicht mehr alle dieser Indoor-Beschäftigungen während der Krise ausprobieren kannst, dann stehen sicherlich noch einige verregnete Wochenenden bevor, für die man sich jetzt schon mal ein paar Inspirationen holen kann.

11. „Den Herzschlag der Natur spüren“ von, Christa Spannbauer und Annika Behrendt (Herder)

Je kleiner der Umkreis ist, in dem man sich bewegen kann, desto drängender scheint das Bedürfnis zu werden, diese direkte Umgebung genauer zu erforschen. In diesem Ratgeber findest Du Anleitungen für achtsames Gehen, eine Form der Meditation in Bewegung. Auf diese Weise verbindest Du Dich nicht nur ein bisschen mehr mit Dir selbst, sondern Schritt für Schritt auch mit der Welt, die Dich umgibt.

12. „Allegro Pastell“ von Leif Randt (Kiepenheuer und Witsch)

Ebenfalls eine Geschichte vom Glück im Hier und Jetzt. Eine Liebesgeschichte, die genau so in der Wohnung nebenan geschehen könnte: Tanja und Jerome sind um die 30 Jahre und führen eine gut funktionierende Fernbeziehung, die ausgewogen zwischen meditativen Joggingausflügen im Maintal und sexpositiven Datenights in Berlin abwechselt. Die beiden sind füreinander da, aber nicht aneinander verloren. Und diese zarte, vielleicht perfekte ruhige Ausgewogenheit wollen sie für sich bewahren. Ein Roman, der durch die fantastische Sprache und das Erzählgeschick des Autors überzeugt.

13. „Die Zeit der Glühwürmchen“ von Patricia Koelle (Fischer)

Ein Insektenparadies auf der Insel Rügen. Das ist der Traum von Journalistin Taru und ihrer Freundin Remy. Gemeinsam kämpfen die beiden dafür, diesen magischen Ort zu erschaffen, in dem Glühwürmchen, Schmetterlinge, Bienen und Libellen einen neuen Lebensraum finden sollen. Wird es ihnen gelingen, ihren Traum zu verwirklichen?

14. „Die zehnte Plage“ von Clive Cussler (Blanvalet)

„Action ohne Ende“ heißt es im Klappentext und das ist nicht mal übertrieben, denn „Die zehnte Plage“ ist bereits Band 25 der Dirk-Pitt-Abenteuer. In diesem Band muss Pitt ein Öltanker-Unglück untersuchen, das sich vor dem Hafen von Detroit ereignet hat. Dieses Unglück soll im direkten Zusammenhang mit einer Seuche stehen, die sich in Südamerika ausbreitet und nur Jungen befällt. Hilfe bekommt er in diesem Band von seinen Kindern, dem Marineingenieur Dirk Pitt Jr. und der Ozeanografin Summer Pitt.

15. „Das Weingut. Tage des Schicksals“ von Marie Lacrosse (Goldmann)

Der letzte Band des wunderschönen Generationsroman, der in der Pfalz des späten 19. Jahrhunderts spielt, kommt nun endlich auch zu Skoobe. Das ehemalige Dienstmädchen Irene und Franz, der Erbe des Weinguts von Schweighofen, führen eine glückliche Ehe. Dennoch fühlt sich Irene häufig einsam, denn Franz ist viel auf Reisen. Um sich eine Aufgabe zu geben, schließt sie sich der Arbeiterfrauenbewegung an, wo sie sie auf ihren ehemaligen Geliebten Josef trifft. Dies bleibt von Franz natürlich nicht unentdeckt, der wiederum mit glühender Eifersucht reagiert.

16. „Shutdown“ von Dr. Ina Knobloch (Droemer)

Dr. Ina Knobloch ist Journalistin, Autorin, Filmproduzentin und promovierte Biologin. In verschiedensten Universitäten forschte sie mit Viren. In ihrem Enthüllungssachbuch präsentiert sie Hintergründe, Analysen und Zusammenhänge zwischen globalen Forschungsprojekten und der Corona-Krise, die so manchen Thriller blass aussehen lassen. Auch verschiedene Verschwörungstheorien werden kritisch hinterfragt. Ein Buch, dass informieren, kritisieren und einen positiven Ausblick geben soll.

17. „Young Money Guide“ von Henning Jauernig (Penguin)

Als Tellerwäscher zum Millionär? Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber Henning Jauernig zeigt in diesem Buch auf unterhaltsame und verständliche Weise, wie das mit dem Geldvermehren funktioniert. Kleine Tricks, große Wirkung. So geht man richtig mit Geld um und hat mehr vom Leben!

18. „Neun Fremde“ von Liane Moriarty (Diana)

Neun Fremde, fünf Frauen und vier Männer, treffen in einem abgelegenen Wellnessresort aufeinander. Bei diesem Selbstfindungsurlaub wollen sie ihr von Krisen gebeuteltes, altes Leben hinter sich lassen und sich selbt entfalten. Gefühlvoll decken die Leser:innen dieses Unterhaltungsromans die Geheimnisse der neun Protagonist:innen auf, leiden und durchleben mit ihnen ein Wechselbad der Gefühle. Der Autorin gelingt eine gute Mischung zwischen witziger Situationskomik und thematischem Tiefgang.

19. „Der Tunnel – Nur einer kommt zurück“ von Chris McGeorge (Droemer)

Ein Geheimtipp unter den Buchhändlern! Dieser Thriller lässt Dich bis zur letzten Seite miträtseln: Matthew und seine fünf Freunde fahren mit dem Boot durch Englands längsten Kanaltunnel, ein echtes Abenteuer in beklemmender Dunkelheit. Doch als das Boot am Ende der Fahrt wieder aus dem Tunnel auftaucht, fehlt von den fünf Freunden jede Spur und Matthew liegt bewusstlos im Boot. Während Matthew sein Unwissen beteuert, zweifeln alle anderen an seiner Aussage. Schließlich kennt Matthew als Touristenführer die Tunnel so gut wie seine Westentasche.

20. „Ich sehe was, was du nicht siehst“ von Mel Wallis de Vries (One)

Ein packender Jugendthriller a là „Pretty Little Liars“: Emma ist verschwunden. Ihren vier Freundinnen fehlt sie ungemein. Dennoch wollen sie den schon lange geplanten gemeinsamen Urlaub nicht verfallen lassen. Doch am Ferienort angekommen, erfasst sie das beklemmende Gefühl beobachtet zu werden. Als eines der Mädchen in ihrer Tasche das T-Shirt entdeckt, das Emma am Tag ihres Verschwindens trug, beginnt für die Freundinnen ein Kampf um Leben und Tod.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Auf welche Bücher freust Du Dich besonders? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren