Einfach Hund sein dürfen

Das Hundeleben natürlich gestalten

Thomas Riepe

Haustiere

27 Bewertungen
3.62963

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Einfach Hund sein dürfen“

Statt komplizierter Anleitungen und Beschäftigungskonzepten plädiert Thomas Riepe für eine Hundehaltung, die sich mehr am Leben selbstbestimmter Hunde orientiert. Der Autor liefert einfache, naturnahe Ratschläge, wie Sie das Leben Ihres Hundes bereichern können und beschreibt, wie Straßen- oder Ranchhunde ihren Alltag gestalten. Auch Wolfsverhalten wird als Vergleich herangezogen. Erfahren Sie, welche Ur-Bedürfnisse Hunde haben und welche davon Sie wie befriedigen können. Sympathische Zeichnungen illustrieren den handlichen Ratgeber. Ein etwas anderes Hundebuch, in dem man gerne immer wieder schmökert.

Über Thomas Riepe

Geboren 1964 und aufgewachsen mit Hund, Pony, Pferd sowie den Fernsehsendungen von Heinz Sielmann und Prof. Grzimek war Thomas Riepe schon von Kindesbeinen an ein leidenschaftlicher Tierfreund. Besonders beschäftigt er sich allerdings mit der Familie der Hundeartigen, was durch eine eher zufällige Begegnung mit einem frei lebenden Wolf in Kanada im Jahre 1997 noch vertieft wurde. Seither reist er regelmäßig um die Welt, um wildlebende Hundeartige zu sehen und zu beobachten. Thomas Riepe lebt und arbeitet als Hundepsychologe, Tierbuchautor und Tierjournalist im westfälischen Anröchte. Das Buch "Wer ist hier der Schlaumeier?" ist sein sechstes Werk. Außerdem hat er eine Vielzahl von Artikeln in Fachzeitschriften zum Thema Hunde und weitere hundeartige Tiere veröffentlicht. Im Hunde-Magazin WUFF erscheinen regelmäßig Artikel von ihm und seit 2011 gibt es das Magazin CANISUND, welches sich mit Hundeartigen beschäftigt und dessen Chefredakteur Thomas Riepe ist.


Verlag:

Verlag Eugen Ulmer

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 54

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Einfach Hund sein dürfen“

Claudia Lange – 28.02.2020
Das Buch hat mir hanz gut gefallen. Mal eine etwas andere Sicht auf die Hundeerziehung und auch die Fütterung von Hunden. Ich würde auch 5 Sterne geben, aber mir fehlen die wissenschaftlichen Nachweise.

Kalliope8 – 22.06.2017
Einfach geschrieben, gut zu verstehen, außerdem äußerst interessant und zum Nachdenken (evtl auch Umdenken) anregendes Buch! Mir persönlich geht dieses Dominanzthema schon seit geraumer Zeit auf den Kittel.

Andrea C – 21.06.2017
Endlich einmal Klartext zu den natürlichen Bedürfnissen des Hundes und weit ab vom Beschäftigungswahn. wie viele Hundehalter verwechseln Stress mit der Ansicht, ihr Hund würde liebend gerne zum Hundesport gehen und dem Fahrrad hinterher jagen. “Hundesport“ genau wie “Reitsport“ sind von Menschen für Menschen gemachte Beschäftigungen und dienen ihrer Befriedigung und ganz sicher im besten Falle, nicht dem Wohl des Tieres.

Monika Weichselb – 25.06.2017
Die Inhalte bestätigen die Beobachtungen bei meinem Hund und es freut mich, dass ich es nicht so schlecht mache. Sehr zu empfehlen für alle Hundehalter die ihren Hund ständig bespaßen, oder neben dem Rad laufen lassen, ..... Danke Herr Riepe.

BeaHofmann – 20.06.2017
Sehr interessant mit wissenschaftlichem Hintergrund und Erläuterungen, die aber fast ein bisschen viel Raum einnehmen. Ich hätte mir gewünscht, zuerst die Empfehlungen zur Gestaltung des Hundealltags zu bekommen, und dann bei Bedarf noch die Hintergründe. Aber die enthaltenen Informationen sind sehr wertvoll für engagierte Hundehalter oder auch solche, die es werden wollen.

Ähnliche Titel wie „Einfach Hund sein dürfen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen