Über Ernst Barlach

Text

Serie 

Serie

Thomas Mann Hermann Kurzke

Kurze Texte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Über Ernst Barlach“

»… wenn man zu sagen wüsste, bei wem er mit dieser Escapade Glück gemacht hat: beim Publikum jedenfalls nicht.« Ernst Barlach war eigentlich Bildhauer und hatte sich mit dem Stück ›Der tote Tag‹ nun auch als Dramatiker versucht. Bei Thomas Mann, der am 5. Februar 1924 in München eine Aufführung besuchte, fand die Initiative offenbar wenig Anklang. Sein Text basiert auf einem Ausschnitt aus dem fünften ›German Letter‹, der im November 1924 in der New Yorker Zeitschrift The Dial erschien. In der vorliegenden Form wurde der Text zunächst im ersten Heft des Jahrgangs 1924/25 der Neuen Rheinischen Schaubühne, und im Jahr darauf in der Theaterzeitschrift Das Programm (München) veröffentlicht. Das Vorgehen, Zitate oder ganze Passagen mit gelegentlichen, teils nur geringfügigen Änderungen aus anderen Texten zu übernehmen, stellt ein typisches Vorgehen bei Mann dar.

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 7

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Serie 

Weitere Titel aus der Serie

Sieh Dir alle Titel der Serie an

Ähnliche Titel wie „Über Ernst Barlach“

Netzsieger testet Skoobe