Die Liebe unter Aliens

Erzählungen

Terézia Mora

Kolumnen, Essays und Erzählungen Deutschland, Österreich & Schweiz Deutsch ist nicht meine Muttersprache

9 Bewertungen
3.88889

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Liebe unter Aliens“

Ausgezeichnet mit dem Georg-Büchner-Preis 2018.

Ein Ausflug ans Meer soll ein junges Paar zusammenführen. Ein Nachtportier fühlt sich heimlich zu seiner Halbschwester hingezogen. Eine Unidozentin flieht vor einer gescheiterten Beziehung und vor der Auseinandersetzung mit sich selbst. Ein japanischer Professor verliebt sich in eine Göttin.

Kunstvoll erzählt Terézia Mora in »Die Liebe unter Aliens« von Menschen, die sich verlieren, aber nicht aufgeben, die verloren sind, aber weiter hoffen. Wir begegnen Frauen und Männern, die sich merkwürdig fremd sind und zueinander finden wollen. Einzelgängern, die sich ihre wahren Gefühle nicht eingestehen. Träumern, die sich ihren Idealismus auf eigensinnige Weise bewahren. Mit präziser Nüchternheit spürt Mora in diesen zehn Erzählungen Empfindungen nach, für die es keinen Auslass zu geben scheint, und erforscht die bisweilen tragikomische Sehnsucht nach Freundschaft, Liebe und Glück.

Über Terézia Mora

Terézia Mora wurde 1971 in Sopron, Ungarn, geboren. Sie lebt seit 1990 in Berlin und gehört zu den renommiertesten Übersetzerinnen aus dem Ungarischen. 1999 sorgte sie mit ihrem literarischen Debüt, dem Erzählungsband „Seltsame Materie“, für Furore. Für diese Erzählungen wurde sie mit dem Open-Mike-Literaturpreis, dem Ingeborg-Bachmann-Preis (1999) und dem Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis (2000) ausgezeichnet. 2004 erschien der Roman „Alle Tage“, der ausnahmslos von der Kritik gelobt wurde und großen Anklang bei den Lesern fand. Für den Roman erhielt sie den Mara-Cassens-Preis für das beste Roman-Debüt des Jahres, den Kunstpreis Berlin, den LiteraTour-Nord-Preis und den Preis der Leipziger Buchmesse. Der Roman „Das Ungeheuer“ wurde 2013 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet.


Verlag:

Luchterhand Literaturverlag

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 190

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Die Liebe unter Aliens“

Schön geschriebene Geschichten. Die Zusammenhanglosigkeit der Erzählungen hat mich jedoch zunehmend ermüdet. Es war ein Schwanken zwischen Bewunderung für die klugen und differenzierten Beobachtungen und Langeweile über die geschilderten Variationen des Isoliertseins, die in ihrer Wiederholung auch beim Lesen ständig Begegnungen ins Leere laufen lassen. .

Claudia – 12.04.2019
Die Autorin versteht den Leser mit ihren Geschichten in den Bann zu ziehen. IhreFiguren gehen in das Innere der handelnden Personen. Mit einer Leichtigkeit und Spannung erzählt sie von den Alltagssituationen ihrer Protagonisten, ihrer Sehnsüchte und Vorstellungen vom Leben, ihrer Liebe. Ohne Schnörkel und mit verständlichen Worten lässt sie den Leser am Geschehen teilhaben. Ihre Beschreibungen der Natur und Umgebung passen sich den den Handlungen nahtlos an.

Ähnliche Titel wie „Die Liebe unter Aliens“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen