Propaganda

Roman

Steffen Kopetzky

Geschichtlicher Hintergrund Schicksal & Drama

20 Bewertungen
4.4

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Propaganda“

John Glueck ist im Krieg. Tief in Deutschland, im dunklen Hürtgenwald in der Eifel, 1944. Vor kurzem noch war er Student in New York, voller Liebe zur deutschen Kultur seiner Vorfahren; dann, als Offizier bei Sykewar, der Propaganda-Abteilung der US-Army, traf Glueck in Frankreich sein Idol Ernest Hemingway. Für ihn zieht Glueck in den scheinbar unbedeutenden, doch von der Wehrmacht eisern verteidigten Hürtgenwald bei Aachen. Er entdeckt das Geheimnis des Waldes, als eine der größten Katastrophen des Zweiten Weltkriegs beginnt: die «Allerseelenschlacht» mit über 15 000 Toten. Was kann John Glueck noch retten? Sein Kamerad Van, der waldkundige Seneca-Indianer? Seine halsbrecherischen Deutschkenntnisse? Ein Wunder?
Niemand trat unverändert wieder aus dem «Blutwald» heraus, den die Ignoranz der Generäle zu einem Menetekel auch folgender Kriege machte. Zwanzig Jahre später, in Vietnam, erfährt John Glueck: Die Politik ist zynisch und verlogen wie eh und je. Er wird handeln, und sein Weg führt von der vergessenen Waldschlacht direkt zu den Pentagon-Papers.
Steffen Kopetzkys großer Roman spannt einen gewaltigen Bogen vom Zweiten Weltkrieg bis hin zu Vietnam. Ungeheuer spannend erzählt er von Krieg und Lüge, und von einem Mann, der alle falsche Wahrheit hinter sich lässt.

Über Steffen Kopetzky

Steffen Kopetzky wurde 1971 in Pfaffenhofen an der Ilm geboren und arbeitete nach einem unvollendeten Philosophiestudium eine Zeit lang als Schlafwagenschaffner. Er veröffentlichte u.a. Theaterstücke, Opernlibretti, Radiofeatures und Erzählungen und wurde vielfach ausgezeichnet. Von 2003 bis 2008 war er Künstlerischer Leiter der Biennale Bonn. „Der letzte Dieb" ist sein vierter Roman. Nach einem Jahrzehnt in Berlin-Neukölln lebt Kopetzky mit Frau und Kindern wieder in seiner oberbayerischen Geburtsstadt.


Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 335

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Propaganda“

itsmeylife – 15.03.2022
Für mich nicht einfach zu lesen. Ich habe mich trotzdem durch gequält. Und es hat sich gelohnt. Manchmal weiß man nicht wohin der Akteur eigentlich will aber über jede Erfahrungen die er teilt, war ich froh, dass ich diese nicht machen musste…

Großartig geschrieben, ich habe es sehr gerne gelesen. Vieles wusste ich nicht und habe es nachgelesen. Die Figuren sind sehr lebendig. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Was für ein spannendes und gut recherchiertes Buch! Einmal mehr zeigt sich, dass wir die Gegenwart ohne Kenntnis der historischen Zusammenhänge nicht verstehen können. Obwohl es um den 2. Weltkrieg geht, könnte das Buch nicht aktueller sein. Sehr lesenswert!

Ähnliche Titel wie „Propaganda“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen