Russland

Orientierung im Riesenreich

Manfred Quiring

übriges Europa

12 Bewertungen
4.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Russland“

Manfred Quiring, seit über 30 Jahren journalistisch in Moskau tätig, schildert faktenreich, wie sich der Alltag des Riesenreiches in den letzten Jahren rasant gewandelt hat. Er beschreibt den Kontrast zwischen neuem Reichtum und verbreiteter Armut, zwischen Traditionalisten und westlich orientierten Reformern sowie zwischen der Metropole Moskau und der Provinz. Zugleich erklärt er aber auch, was man die "russische Seele" nennt, welche Rolle der Wodka im Zusammenhang mit Gastfreundschaft spielt und warum die russischen Frauen als die schönsten gelten. Anhand der reichen Anekdotenkultur des Landes macht er manches verständlich, was auf den ersten Blick eher Kopfschütteln auslöst. Seine Tipps und Erklärungen helfen all jenen, die das Land bereisen oder einfach besser verstehen wollen.

Über Manfred Quiring

Manfred Quiring: Jahrgang 1948; aufgewachsen in Berlin; nach kurzem Zwischenspiel als Eishockeyspieler Journalistik-Studium in Leipzig; ab 1973 Redakteur der Berliner Zeitung und zweimal deren Korrespondent in Moskau (1982-1987 und 1991-1995); er bereiste die ehemalige Sowjetunion von Kaliningrad bis nach Kamtschatka, von Norilsk bis nach Turkmenien; 1989-1990 ein Jahr Korrespondent der Nachrichtenagentur ADN in Athen; seit 1998 für Die Welt in Moskau; zahlreiche Reisen durch den Kaukasus. Im Ch. Links Verlag erschien von ihm: »Russland. Orientierung im Riesenreich«, 2008.


Verlag:

Ch. Links Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 181

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Russland“

Einhorn – 25.06.2017
2013 erschienen ist dieses Buch für aktuelle politische Entwicklungen schon ein wenig alt. Doch das ändert nichts an seinem Reiz. Der sehr kenntnisreiche Autor gibt einen breiten Eindruck vom Leben in Russland und hilft beim Versuch, Russland und die aktuelle politische Entwicklung zu verstehen. Nicht zuletzt erwähnenswert: der Humor des Autors und seine Fähigkeit, über sich selbst zu schmunzeln.

Torpolq – 12.07.2017
M.Q. Russlandbuch bietet dem Russland interessiertem Anfänger einen teils augenzwickernden Querschnitt der "russischen Seele" der gut lesbar und verständlich ist ohne groß ins Detail zu gehen.

Ähnliche Titel wie „Russland“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen