Middlesex

Jeffrey Eugenides

LGBTQIA+ Gegenwartsliteratur Historische Familiensagas Rainbow Love Auswanderer

117 Bewertungen
4.4359

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Middlesex“

«Middlesex ist ein unerhörter, wunderbarer Roman.» (Jonathan Franzen)
In einem griechischen Bergdorf am Hang des kleinasiatischen Olymp fängt alles an. Ein junger Mann und eine junge Frau, die Geschwister Eleutherios und Desdemona Stephanides, fliehen vor den Türken nach Smyrna und, als die Stadt brennt, weiter nach Amerika. Es ist das Jahr 1922. Auf dem Schiff, weit weg von allem, heiraten sie, verbringen ihre erste Nacht in einem Rettungsboot. In Detroit, der Stadt der Autos und Hotdogs, lassen sie sich nieder. Der Sohn Milton wird geboren und, Jahrzehnte später, die Enkeltochter Calliope. Für Desdemona erfüllt sich, was sie als Folge ihres Geheimnisses längst befürchtet hat: Etwas Unfassliches geschieht. Das Mädchen Calliope entpuppt sich als Junge, heißt von nun an Cal, und eine neue Odyssee beginnt.
Dieser Cal Stephanides ist es, der uns von der mehr als siebzig Jahre umspannenden Lebens- und Liebesgeschichte seiner griechischen Einwandererfamilie erzählt. Er berichtet von Seidenraupen und Rumschmuggel und einer Klarinette, die auf der Haut eines Mädchens schmachtende Töne erzeugt. Er erzählt vom heiligen Christophorus, der Miltons Leben rettet, und von der Niederlage des Nebenbuhlers Father Mike. Vor allem aber erzählt er von dem, was sich die griechischen Götter nicht haben träumen lassen: von Vererbung und der Achterbahnfahrt eines Gens, von den Verworrenheiten des Geschlechts.
Mit überbordender Phantasie schöpft Jeffrey Eugenides aus einem Reichtum an Geschichten, bündelt sie zu einer virtuosen Mischung aus modernem Gesellschafts- und pikareskem Abenteuerroman. Sein als literarisches Ereignis gefeiertes Buch ist «ein zutiefst berührendes Porträt einer leidenschaftlich ins 20. Jahrhundert Amerikas verstrickten Familie», schrieb die New York Times, «ein Roman von turmhoher Kraft».
«Locker, vielschichtig, tiefgründig, genial.» (Die Welt)
«Eugenides ist ein Erzähler, der seine Leser schamlos in seinen Bann zu schlagen versteht. Und sein Buch ein Geschenk an die literarische Welt.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
«Ein spannender, origineller und sehr witziger Roman.» (Der Spiegel)
«Ein wunderbares Buch, reich an Geschichte und Geschichten, an Liebe, Glück Leid, Trauer und Tiefsinn, an Witz und an Fabulier- und Erinnerungslust.» (Bernhard Schlink)

Über Jeffrey Eugenides

Jeffrey Eugenides nació en Detroit en 1960. Estudió en las universidades de Brown y de Stanford. Ha publicado en The Gettysburg Review y en The Paris Review. Recibió el premio Aga Khan de ficción, antes de su extraordinario debut con Las vírgenes suicidas, que fue llevado al cine por Sophia Coppola.


Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2010

Druckseiten:

ca. 572

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


6 Kommentare zu „Middlesex“

gebrael – 27.08.2014
Endlich mal kein Mainstream

Hasedeluxe – 10.12.2012
Ein Buch über drei Generationen - aus der Vogelperspektive erzählt. Der Autor schert sich weder um Zeit und Reihenfolge noch um Kontinuität der Erzählweise. Im Mittelpunkt ein Mädchen, in dem der Geist und der Körper eines Jungen schlummert, eingebettet in eine griechisch-amerikanische Familiengeschichte. Der Erzählstil ist zwar spannend, aber alles andere als leicht verdaulich. Ein ungewöhnliches Buch, das nicht jedem schmecken wird.

Kitchenette – 25.08.2016
Ein fantastisches Buch, anders: eigentlich sogar mehrere Bücher in einem. Geschichten über Geschichten, kaskadierend, manchmal verstörend, bewegend - großartig.

DerPsychologe – 16.02.2013
Lange nicht mehr ein so wunderbares, ergreifendes Buch gelesen... Über das Leben und Leiden, das Hoffen und Versöhnen, Liebe, Glück und Schmerz. Das Leben, so wie es ist. Dicke Empfehlung von mir!

Ein sehr ungewöhnliches, fantastisches, vielschichtiges Buch.

schagg – 02.06.2016
Selten habe ich mit großem Interesse und Vergnügen und Spannung ein Buch gelesen wie dieses.

Ähnliche Titel wie „Middlesex“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen