Endstation Wien

45 Jahre Projekterfahrung in der deutschsprachigen IT-Welt

Harry M. Sneed

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Endstation Wien“

"Endstation Wien" ist erlebte IT-Geschichte von den Anfängen der EDV in 1970 bis zum heutigen Einstieg in die sogenannte Digitalisierung. Der Autor – Harry Sneed – hat als reisender Analytiker, Entwickler, Tester und Projektleiter im mitteleuropäischen Raum an mehr als 50 Projekten teilgenommen. Nebenbei hat er an 9 verschiedenen Hochschulen und Fachhochschulen unterrichtet und mehr als 450 Fachartikel in deutscher und englischer Sprache verfasst. In diesem, seinem 23. Buch zieht er Bilanz über seinen beruflichen Lebens- bzw. Leidensweg. Es heißt "Endstation Wien" weil dieser Weg dort zu Ende geht. Der Autor beendet sein berufliches Leben in Wien als Tester und Re-engineer in zweitrangigen Projekten. In Deutschland schon längst abgeschrieben, konnte er in Wien noch lange nach seinem Pensionsalter weiterarbeiten.
In dem vorliegenden Buch werden die unterschiedlichsten Software- Projekte in den unterschiedlichsten Fachbereichen beschrieben und ausgewertet. Bis zum Wende im Jahre 1989 waren die Projekte meistens Entwicklungsprojekte. In dem Jahr hat der Autor sich geschworen, nie wieder Anwendungssoftware zu entwickeln. Danach sind die Projekte nur noch Wartungs-, Migrations- und Testprojekte. Der Autor geht der Frage nach, warum Projekte scheitern und spart nicht mit Selbstkritik. Oft scheitern Projekte, weil sie falsch aufgesetzt sind, aber ebenso oft scheitern sie an den Fehlentscheidungen der Projektverantwortlichen. Die Menschen sind durch die Softwaretechnologie schlicht überfordert. Wir brauchen viel mehr Wissen und Erfahrung, um den Projekterfolg auf diesem Gebiet zu sichern. Das Buch ist ein bescheidender Beitrag dazu, zumindest was die Dokumentation der Erfahrung anbetrifft.

Über Harry M. Sneed

Harry M. Sneed arbeitet seit 2003 als Tester für die Firma ANECON Software Design und Beratung GmbH. Unter anderem wirkte er dort in einigen großen Testprojekten mit und war Qualitätssicherungsbeauftragter bei einer Bundesbehörde in Deutschland. Neben seiner Projektarbeit entwickelt er Testwerkzeuge für die Unterstützung einzelner Testaktivitäten wie die Analyse der Anforderungen, die Gewinnung von Testfällen, die Generierung und Validierung von Testdaten, den Test von Webservices und die Dokumentation und Messung der Testdurchläufe. Er hat zusätzlich Lehraufträge für Software Engineering an der Universität Regensburg, für Softwaretest an der Universität Koblenz und für Softwareevolution an der Fachhochschule Hagenberg in Oberösterreich. Außerdem lehrt er als Gastdozent für Softwaremetrik an der Universität Szeged in Ungarn. Harry M. Sneed gehört zu den Pionieren der Softwaretesttechnologie. Er wurde 1996 von der IEEE ausgezeichnet und ist seit 2005 GI-Fellow der Deutschen Gesellschaft für Informatik. 2009 erhielt er von der IEEE den Stevens Award für seine Errungenschaften auf dem Gebiet des Software-, Reverse- und Reengineering. Als Autor hat Sneed über 400 Fachartikel in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht und 19 Bücher verfasst. Richard Seidl leitet den Bereich Verifizierung, Validierung & Test bei GETEMED Medizin- und Informationstechnik AG. Er organisiert die Firm-, Hard- und Softwaretests und ist zudem für die Konzeption und Einführung der agilen Entwicklungs- und Testprozesse im Unternehmen verantwortlich. Als Autor und Mitautor hat er verschiedene Fachbücher und Artikel veröffentlicht, unter anderem »Der Systemtest« (2008), »Der Integrationstest« (2012) und »Basiswissen Testautomatisierung« (2012).


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 288

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Endstation Wien“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen