Klar sehen und doch hoffen

Mein politisches Leben

Friedrich Schorlemmer

Politik

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Klar sehen und doch hoffen“

"Ein Mann der Zuversicht – ungebeugt und solidarisch" Richard von Weizsäcker, Laudatio zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels Ein Leben im Widerspruch zu den Herrschenden. Der Bürgerrechtler und Visionär Friedrich Schorlemmer blickt zurück auf sein Jahrhundert. Friedrich Schorlemmer vergewissert sich in dieser Autobiographie seiner Wurzeln und zeigt, wie man sich im Wandel treu bleiben kann. Hier spricht ein Pazifist, der zivile Alternativen bei der Lösung jeglicher Konflikte fordert. Ein Demokrat, dem die Freiheit des Individuums ebenso wichtig ist wie die Gleichheit aller Menschen Er erzählt von Freiheit inmitten der Enge, von der Suche nach lebensstiftendem Sinn angesichts einer früh erkannten gesellschaftlichen Sinnkrise. Er schildert Begegnungen mit Künstlern und Persönlichkeiten der Politik und Geistesgeschichte. Sein Buch erhellt, wie Seele und Verstand trotz Dogmen, Mauern und Staatssicherheit stark bleiben, wie Gemeinschaft mit Gleichgesinnten ermutigt, wie Literatur und Musik bereichert. Dieser Pfarrer bekennt sich zur Sinnlichkeit menschlicher Existenz. Gott ist ihm ein Synonym für Lebensmut aus Glauben, Lieben, Hoffen.

Über Friedrich Schorlemmer

Friedrich Schorlemmer, geb. 1944, Theologe, Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels. Seine politische Biografie beginnt 1968 mit dem Protest gegen die neue Verfassung der DDR und den Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts in die Tschechoslowakei. Mitbegründer des Demokratischen Aufbruchs. Zahlreiche Bücher, bei Herder und Kreuz: »Woran du dein Herz hängst«, »Zorn und Zuwendung«; »Was protestantisch ist«.


Verlag:

Aufbau Digital

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 371

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Klar sehen und doch hoffen“

Egon Olsen – 08.02.2019
Grossartige Autobiografie. Sehr lesenswert.

Ähnliche Titel wie „Klar sehen und doch hoffen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen