Der Fragebogen

Ernst von Salomon

Moderne Klassiker

4 Bewertungen
3.25

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Fragebogen“

1951 erschien das hier als E-Book vorliegende weltbekannte, lebhaft umstrittene Werk. Das Buch wurde einer der größten Erfolge der Nachkriegszeit. Ein einzigartiger, kühner Einfall wird zum Bericht über ein bewegtes Leben und zugleich zur Darstellung deutscher Nachkriegsgeschichte. Ernst von Salomon demonstriert die Absurdität einer bürokratisch-kollektiven Maßnahme, die den Menschen zu kategorisieren suchte. Mit seiner peinlich genauen, überausführlichen Beantwortung macht er den Großen Fragebogen der damaligen Militärregierung zum Dokument einer Gewissens- und Wahrheitsforschung für unser Jahrhundert und zeigt so am Beispiel des Einzelschicksals unser aller Leben zwischen den historischen Kräften und Mächten, denen es ausgeliefert ist. In einer reichen, erregenden Schau von eindrucksvoller Erlebnisfülle öffnen sich Rückblicke und Ausblicke, die den Leser zwingen, sich seiner eigenen Position im Zeitgeschehen bewusst zu werden.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 932

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Der Fragebogen“

Fleur de Mer – 25.05.2020
Aus heutiger Sicht schwer zu lesen, unverständlich der einstige Erfolg des Buches. Habe die Lektüre abgebrochen.

mehlde – 09.03.2017
Auch wenn er seine eigenen Schandtaten im Freikorps und im OC verniedlicht ist dieser Bericht absolut lesenswert!

Ähnliche Titel wie „Der Fragebogen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen