Ollys Einwurf

In 71 Kolumnen durch das Ehrenfeld. Streifzug durch einen Bochumer Stadtteil, den es gar nicht gibt.

Dirk Oltersdorf

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ollys Einwurf“

Die Kolumne „Ollys Einwurf“ ist seit der ersten Ausgabe des Bochumer Stadtteilmagazins „Der Ehrenfelder“ fester Bestandteil des Heftes. Monat für Monat entstand über sechs Jahre eine kleine Ehrenfelder Chronik mit kuriosen, schönen, skurrilen, mal sinnvollen oder auch sinnfreien Geschicht(ch)en rund um das kultige Wohnviertel und eine von vielen Lesern lieb gewonnene Rubrik. Den Namen Ehrenfeld sucht man in der Bochumer Verwaltungswelt allerdings vergebens. Dieser gemütliche Flecken, grob gelegen zwischen Bermuda-Dreieck, Universitätsstraße, Wiesental und Eickhoff, gehört vollständig zu Wiemelhausen.
Die Umbenennung in „Ehrenfeld“ vereinbahrten im März 1874 kurzerhand die Anwohner, als Erinnerung an den siegreichen deutsch-französischen Krieg. Eine bis heute einprägsame Bezeichnung, die zwar niemals den Rang eines Stadtteils erhielt, aber dank Clemens Erlemann, dem „Architekten“ des Ehrenfeld, seit Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem beliebten Wohngebiet wurde.
Übrigens wohnt man nicht IN Ehrenfeld, sondern IM Ehrenfeld.

Über Dirk Oltersdorf

Dirk „Olly“ Oltersdorf, geboren 1961, ist langjährig und glücklich verheiratet, bekennender Rotwein- und Ruhrgebietsfan und lebt seit Fertigstellung sehr gern in Bochum. Als gelernter Schriftsetzer arbeitete er später fest und frei als Werbetexter, Autor, Gag- und Ghostwriter sowie auf Anfrage als Gelegenheitslyriker und Teilzeitgenie. Neben Lesungen eigener Texte schreibt er die monatliche Kolumne „Ollys Einwurf“ im Stadteilmagazin „Ehrenfelder“ und ist Teil des in Bochum legendären und dort weltberühmten Kult-Quartetts „Whiskylesung“ – www.whiskylesung.de
Unerklärlich bleibt ihm die Anhängerschaft zum VfL Bochum, die er jedoch dem stetigen Auf und Ab des Vereins zuschreibt, was ihn sehr stark an das eigene Dasein erinnert. Stolz ist er bis heute auf die kleine, aber feine Mitwirkung am Silberling „Musik für beide Ohren“ der Band „Die Kassierer“ aus Wattenscheid.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 54

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Ollys Einwurf“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen