Ein Walross macht noch keinen Spätherbst

Aus dem literarischen Nachlass von Gottlieb Ingolstadt

Carl-Ludwig Reichert

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ein Walross macht noch keinen Spätherbst“

Der Titel ist eine Reverenz an John Lennons "A Spaniard In The Works". erschienen im Jahr 1970 in einem kleinen Münchner Verlag, später vom bayrischen Alternativ-Verleger Friedl Brehm übernommen, sind diese frühen Texte Beleg für eine deutschsprachige Pop-Literatur, die ihre Wurzeln in den Sprach-Experimenten der "Wiener Gruppe" um H. C. Artmann und Konrad Bayer ebenso hatte wie in der musikalischen Pop-Kultur der späten Sechziger- und frühen Siebzigerjahre.
In kleinen und Kleinstverlagen erschienen damals die ersten Texte von Jelinek, Wondratschek, Brandner, Miene, Brinkmann, Hübsch - um nur die später bekanntesten zu nennen. Ein weiterer Einfluss waren die amerikanischen Beatniks von Kerouac und Ginsberg bis Burroughs. Es ging darum, Sprache, Formen und Inhalte an die Grenzen des nicht nur technisch Möglichen in der Vor-Computer-Zeit zu treiben. Dass sich dieser avantgardistische Anspruch gegen das massenverwerterische reaktionäre Konzept des "esmusswiedereinfacherzähltwerden" nicht durchsetzen ließ, war schnell klar. Es gab zwei Möglichkeiten: angepasster ("verständlicher") zu schreiben oder sich ein anderes Medium zu suchen.
Reichert entschied sich für Letzteres, machte 1970 seine erste Radiosendung und schrieb sein erstes Hör-Spiel, nachdem ihm Peter Ladies "Fünf Mann Menschen" von Mayröcker und Jandl vorgespielt hatte. "Das kann man nicht senden", telegraphierte er. "Darum machen wir es!". Ein weiterer Beweis für die Wirklichkeitsnähe des "Du-kannst-wenn-du-nur-wilst" - Spiels! In diesem Zusammenhang stehen auch Reicherts wieder häufig gesendetes und als ein Meilenstein des Pop-Hör-Spiels verortetes Hörspiel "Spielverderber unerwünscht" (SWF 1970) und seine ab 1969 zusammen mit Michael Furt unter dem gemeinsamen Pseudonym Benno Höllteuffel publizierten Mundart-Gedichte.

Über Carl-Ludwig Reichert

Carl-Ludwig Reichert - geb. 1946 und aufgewachsen in Ingolstadt. Lebt in München. Schriftsteller, Musiker und Privatgelehrter. Studium der Literaturwissenschaft und Altphilologie. Freier Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks als Autor, Moderator und Regisseur seit 1970 (Bayern 2, Zündfunk, Bluessession, Nachtsession). Publikationen zur Jugend- und Popkultur. Literarische Texte (mund-art-lyrik, pop-prosa). Rundfunksendungen; Hörspiele (u.a. "Schluss mit lustig! Kleine Chronik des deutschsprachigen Humors"). Biographien (u.a. "Zappa") und Sachbücher (u.a. "Red Power", "Blues", "Folk").

Veröffentlichungen zur Kultur- und Literaturgeschichte (u.a. zu Arno Schmidt in Chobot (Hg.): Genie & Arschloch, Molden 09 und Schillers "Geisterseher" in Imprimatur 09. Übersetzungen (u.a. Jim Morrison, Bob Marley, Paul McCartney). Mitbegründer der mobilen Freak-Show "Hundertfleck" (1976 bis ca. 2005) und Teilnehmer bei "Umsonst und Draußen".

Schallplatten/CDs mit Sparifankal und Dullijöh, als Sänger und Gitarrist mit Wuide Wachl und Sparifankal 2.


Verlag:

Fuego

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 28

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Ein Walross macht noch keinen Spätherbst“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen