Die 7 größten Irrtümer über Frauen, die denken

Beatrix Langner

Gleichberechtigung & Geschlechterdebatten Frauenpower

2 Bewertungen
2.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die 7 größten Irrtümer über Frauen, die denken“

Um sie wurden Kriege geführt, sie wurden besungen, bedichtet, für sie stürzt man sich in den Bankrott oder in den Tod: Seit jeher beherrschen Frauen die Gedankenwelt der Männer. Doch sobald sie selbst dachten, wurden sie der Welt verwiesen. Trotz Jahrzehnten der Emanzipation ist heute kaum etwas provozierender als Frauen, die denken und dieses Denken ganz unverblümt in Einfluss, gar Macht ummünzen wollen. Noch immer begegnet man denkenden Frauen verdammend oder idealisierend, immer aber exotisierend – oder sie gelten gleich als geschlechtslose Wesen. In ihrer scharfzüngigen kulturgeschichtlichen Tour d' Horizon erzählt Beatrix Langner die Geschichte der Aussperrung weiblicher Geisteskraft. Sie zeigt dabei aber auch, dass sich Frauen seit Jahr und Tag mit den heute erinnerten – ausschließlich männlichen – Denkern messen konnten, und stellt die unbequeme Frage, warum sie sich immer wieder mit der Rolle als Heilige, Muse oder Hure begnügten, sodass heute wie eh und je die Meinung herrscht: Männer schaffen Werke, Frauen arbeiten an sich.

Über Beatrix Langner

Jean Paul, eigentlich Johann Paul Friedrich Richter (1763–1825), stammte aus einer Familie fränkischer Pastoren und Schulmeister. Als einer der ersten in Deutschland wagte er es, ohne Mäzen als freier Schriftsteller zu leben. Nach armseligen Jahren gelang ihm der plötzliche Durchbruch, und er schuf eines der bedeutendsten Prosa-Œuvres in deutscher Sprache.


Beatrix Langner ist promovierte Germanistin und Schriftstellerin.


Verlag:

Matthes & Seitz Berlin Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 194

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die 7 größten Irrtümer über Frauen, die denken“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen