Das siebte Kreuz

Ein Roman aus Hitlerdeutschland


Anna Seghers

Geschichtliche Romane Romane Deutschland, Österreich & Schweiz

31 Bewertungen
4.32258

Entdecke diesen und 600.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das siebte Kreuz“

Über Anna Seghers

Anna Seghers wurde 1900 als Netty Reiling in Mainz geboren. Nach der Heirat mit dem Ungarn László Radványi lebte sie ab 1925 in Berlin. 1928 erschien ihre erste Veröffentlichung, die Erzählung »Aufstand der Fischer von St. Barbara«, für die sie den Kleist-Preis erhielt. Als Jüdin und Kommunistin doppelt gefährdet, floh sie 1933 über die Schweiz nach Paris und 1941 mit ihrer Familie von Marseille nach Mexiko. 1947 kehrte sie nach Berlin zurück, im gleichen Jahr wurde ihr der Georg-Büchner-Preis verliehen. Von 1952 bis 1978 war sie Vorsitzende des Schriftstellerverbandes der DDR. Sie starb 1983 in Berlin.

Verlag:

Aufbau Digital

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 381

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook

Barrierefreiheitsinformationen

Keine Information zur Barrierefreiheit bekannt

2 Kommentare zu „Das siebte Kreuz“

Karsten Denkler – 12.05.2019
Packendes, berührendes Buch, Innensicht des NS-Staates. Bin selbst im Buch hin- und hergesprungen, konnte die Spannung nur schwer ertragen, musste das Ende wissen vor dem Lesen. Große Literatur.

Unfassbar, wie dieses Es-Regime in das Leben der Menschen eingegriffen hat, wie verunsichert alle waren und in welcher Angst alle lebten. Das Buch hat das so deutlich aufgezeigt. Wie selbst starke Charaktere sich verstellen mussten, um zu überleben. Aber dieses ständige Mißtrauen und diese Verunsicherung, diese Willkür waren einfach schlimm. Ich bin froh, das so nicht erleben zu müssen. Anderseits erstaunlich, wie selbst einfache Menschen plötzlich zum Nach- bzw. Umdenken kamen und sich dagegen gestellt haben. Und dass die Hauptperson Georg es mit deren Hilfe geschafft hat, hat mich natürlich sehr erfreut.

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen