27.10.2022 Juliane Skoobe

Lesesüchtig: Diese Bücher verschlingst Du an nur einem Wochenende

Liebst Du es auch, wenn Du ein Buch vor lauter Spannung nicht mehr aus der Hand legen kannst? Meist sind es Krimis und Thriller, die uns atemlos Seite um Seite verschlingen lassen. Doch es gibt auch in anderen Genres echte Pageturner.

Sogar Sachbücher können so aufregend sein, dass einem fast das Herz stehen bleibt. Wir stellen Dir hier einige Bücher mit absolutem Suchtpotential vor.

1. „Schwarzlicht“ von Camilla Läckberg und Henrik Fexeus (Knaur eBook)

Schwarzlicht.jpg

Eine junge Frau wird in einer Kiste tot aufgefunden, durchbohrt von mehreren Schwertern. Was aussieht wie ein missglückter Zaubertrick, erweist sich als Werk eines ungewöhnlich grausamen Mörders.

Diesen schwierigen Fall hofft die Stockholmer Ermittlerin Mina Dabiri mit Hilfe des Profilers und Mentalisten Vincent Walder zu lösen. Walder entdeckt einen Code, der eine Art Countdown von einem Serienmörder vermuten lässt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, um weitere Morde zu verhindern.

Bestseller-Krimiautorin Camilla Läckberg hat sich für „Schwarzlicht“ den Psychologen und Mentalisten Henrik Fexeus als Co-Autor mit ins Boot geholt.

Hintergründe über die Kunst der perfekten Täuschung machen diesen düsteren Krimi besonders rätselhaft und fesselnd.

2. “Neun Fremde“ von Liane Moriarty (Diana Verlag)

Neun Fremde.jpg

In dem abgelegenen Luxus-Wellnessresort Tranquillum House checken neun Männer und Frauen ein, die einander noch nie begegnet sind. Sie alle verbindet die Hoffnung, nach dem zehntägigen Programm besser mit ihren Problemen fertig zu werden. Eine Autorin in der Midlife-Crisis, ein Scheidungsanwalt mit Eheproblemen, ein junges Ehepaar, dessen Beziehung durch plötzlichen Reichtum auf der Strecke geblieben ist – die Charaktere könnten kaum verschiedener sein.

Während die Gäste mit Massagen, Yoga und Meditation rechnen, verfolgt die charismatische Leiterin Macha ganz andere Pläne. Für sie sind die neun Fremden perfekte Versuchsobjekte. So entwickelt sich das „Wellness-Programm“ nach und nach zu einem atemlosen Psychotrip, bei dem die neun Fremden durch die Hölle gehen.

3. „Das Rosie-Projekt“ von Graeme Simsion (FISCHER E-Books)

Das Rosie Projekt.jpg

Don Tillmann ist Wissenschaftler durch und durch und trägt eindeutig autistische Züge. Sein Leben ist logisch durchorganisiert und Emotionen sind ihm höchst suspekt.

Als er beschließt, die Frau fürs Leben zu finden, geht er auch dieses Projekt rational an. Er entwirft einen Fragebogen, den die Kandidatinnen vorher ausfüllen müssen. Die perfekte Frau ist zuverlässig, raucht und trinkt nicht und führt auch sonst ein geordnetes Leben.

Da schneit Rosie in sein Leben – das genaue Gegenteil seines Ehefrauen-Profils. Sie braucht seine Hilfe als Genetiker, weil sie ihren biologischen Vater finden will. Staunend erlebt Don, dass seine Begegnung mit Rosie alle seine Überzeugungen ins Wanken bringt – und dass er zu nie gekannten Gefühlen fähig ist.

Eine warmherzige, originelle Liebesgeschichte voller Situationskomik, die man nicht mehr aus der Hand legen kann.

4. „Der Sturm“ von Sebastian Junger (Ankerherz Verlag)

Der Sturm.jpg

Ende September 1991 läuft der Schwertfischtrawler „Andrea Gail“ mit einer sechsköpfigen Mannschaft aus, um in den Gewässern von Neufundland auf letzte Fangfahrt in diesem Jahr zu gehen. Der Wetterbericht ist gut. Niemand kann ahnen, dass sich vor den Bermudas ein Tief zusammenbraut, das einen Jahrhundertsturm auslösen wird.

Am 29. Oktober erreicht der Hurrikan das Schiff mit ungebremster Heftigkeit. Journalist Sebastian Junger rekonstruiert minutiös anhand von Interviews und Recherchen vor Ort, wie Rettungskräfte verzweifelt versuchten, das in Seenot geratene Schiff und die Besatzung zu retten.

Wird es der hochtechnisierten und bestens ausgerüsteten Seenotrettung gelingen, die Hochseefischer lebend zu bergen? Die atemlose Spannung bis zum Schluss macht das Sachbuch zu einem absoluten Pageturner.

5. „One of us is lying“ von Karen M. McManus (cbj)

One of us is lying.jpg

Fünf Schüler der Bayview High-School müssen nachsitzen. Plötzlich verliert ein Junge namens Simon das Bewusstsein und stirbt wenig später im Krankenhaus. Es kommt heraus, dass ihm irgendjemand Erdnussöl in den Trinkbecher gemischt hatte, offenbar wohlwissend, dass Simon unter einer starken Erdnussallergie litt.

Simon war der Kopf der Gossip-App von Bayview High. Er plante, am nächsten Tag brisante Enthüllungen zu publizieren. Im Mittelpunkt der ausgeplauderten Geheimnisse: Die anderen vier Schüler, die mit ihm nachsitzen mussten.

So fällt der Verdacht auf Superbrain Bronwyn, Klassenschönheit Addy, Drogendealer Nate und Sportskanone Cooper. Sie alle hatten ein Motiv, Simon zu töten. Wer hat nun gelogen? D

er Plot ist so konstruiert, dass die Leser:in bis zum Schluss miträtseln kann. Damit schaffte es der Jugend-Thriller für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 nominiert zu werden. Wer hier Blut geleckt hat, kann gleich die weiteren Bände der Reihe verschlingen. Alle Teile lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Verrate es uns unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Dieser Artikel könnten Dich auch interessieren „Fünf Bücher, die Dich pünktlich zu Halloween zum Schaudern bringen"