Die Buch-Highlights der Woche #34/2020

Wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen aus, wenn etwas bei Skoobe mal nicht so klappt, wie gewohnt? Das und über welche Bücher sich Saskia gerade besonders freut, erfährst Du hier.

Schweiß und Tränen

Mittwoch, 12.08.2020

36 Grad und es wird immer heißer. Neben den Schweißtropfen, die sich aufgrund der Hitze auf meiner Stirn und diversen anderen Körperstellen gebildet haben, bahnt sich nun auch der Angstschweiß seinen Weg durch meine Poren. Denn die Nachricht, die gerade im Teamchat erscheint, gefällt mir nicht: „Unfortunately no new books this weeks. We are still working on maintaining issues.“ Mist! Schließlich wissen wir, wie sehr sich unsere Nutzer:innen jeden Donnerstag auf Lesenachschub freuen. Und ich hab mir ein neues Lieblingsbuch für die App freigeschaltet (natürlich auch für alle anderen Nutzer:innen). Aber es hilft nichts. Da müssen wir jetzt alle durch. Nächste Woche werden wir doppelt so viele neue Bücher in die App schicken!

Mittwoch, 19.08.2020

„We try a test upload tonight“ – Diese Nachricht wurde uns um 11 Uhr übermittelt. Seitdem dürfen wir die Bücher im System nicht mehr anfassen, um möglichst wenig Unruhe in die Daten zu bringen. Die Kolleg:innen in der Technik basteln an den letzten großen Umbaumaßnahmen, die es uns zukünftig möglich machen sollen, neue Inhalte einfacher für die Skoobe-Nutzer:innen zur Verfügung zu stellen. Ein Großteil des Umbaus ist geschafft, aber ein paar ältere App-Versionen machen uns noch Sorgen. Und wir wollen ja schließlich auch bis zu einem gewissen Grad rückwärtskompatibel bleiben! Es heißt bangen. Werden wir morgen den Knopf drücken können?

Donnerstag, 20.08.2020

Lange, lange mussten wir warten, bis unser Head of Technik eine Entscheidung über den Buch-Upload getroffen hat. Er traut dem Braten noch nicht ganz und will noch ein paar letzte Tests machen, an ein paar Stellen noch etwas nachbessern, bevor wir die neuen Bücher auf die Reise schicken. Dafür muss das Team noch mal eine Nachtschicht einlegen, damit wir tagsüber die App nicht lahmlegen. Ein kleines Tränchen der Enttäuschung muss ich auch verdrücken. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Freitag, 21.08.2020

Die Nachfragen zu den neuen Büchern häufen sich. Viele Kund:innen sind natürlich enttäuscht. Das verstehen wir. Aber wir erhalten auch viele verständnisvolle Nachrichten, die uns aufbauen und uns zeigen, dass wir einfach eine tolle Community und ganz besondere Kund:innen haben. Die Kolleg:innen in der Technik haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag noch bis halb 5 Uhr morgens alles gegeben, um den Buch-Upload vorsichtig möglich zu machen. Doch auch am Freitag Abend gab es noch Ok.

Samstag, 22.08.2020 Heute sollte es geschehen. Also um 10 Uhr noch einen Kaffee gemacht und mit den Fingern durch die noch verwuschelten Haare gekämmt. Die Vorbereitungen waren nochmal spannend, weil alles nochmal getestet werden musste, aber … Du glaubst es nicht … alles hat geklappt und jetzt sind sie daaa!

20200821<em>Blog</em>DWn<em>Books</em>KW32.jpg

„Pandatage“ von James Gould-Bourn (KiWi)

Seitdem ich dieses Buch das erste Mal während des Lockdowns in den Social-Media-Beiträgen von #bookstagram entdeckt habe, freue ich mich auf „Pandatage“. Eine zu Tränen rührende und gleichzeitig saukomische Geschichte über einen Vater, der versucht seinen vom Schicksal gebeutelten Alltag wieder in geregelte Bahnen zu führen. Mithilfe eines Pandakostüms.

„Ist das gesund oder kann das Weg?“ von Christine Gitter (Droemer)

Neben dem Lesen ist Sport der wichtigste Ausgleich für mich an langen Arbeitstagen vor dem Computer. Und wer Sport macht, der trifft hin und wieder auf das Thema Ernährung. Und wer viel Sport macht, kommt auch öfter in den Kontakt mit Nahrungsergänzungsmitteln, die Dich (noch) leistungsfähiger machen sollen: Vitamine von A bis Z, Magnesium, Jod, Omega 3 und 6 … Aber was hilft mir wirklich? Was brauche ich überhaupt und was kann mein Körper tatsächlich verwerten? Die Apothekerin Christine Gitter erklärt anschaulich und humorvoll, welche Pillen man wirklich schlucken muss.

Am Dienstag veröffentlichte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels die Longlist für den Deutschen Buchpreis. Darauf 25 Bücher, von denen ich ehrlich gesagt etwa 80% (noch) nicht kenne. Eines davon siehst Du hier. Die namenlose Infantin leidet unter der Schreckensherrschaft ihrer Eltern und den beiden älteren Schwestern, irgendwo auf einem voralpinen Bauernhof. Ein erster Blick ins Buch verrät: In „Die Infantin trägt den Scheitel links“ steckt ein derbes Feuerwerk der Sprachgewandtheit!

Dazu kommen diese Woche natürlich noch viele spannende Titel mehr, schreib uns gerne unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram, wie Du unsere Auswahl findest!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren