5.6.2019 Fabian

Der wilde Norden Europas – mit Skoobe durch Skandinavien und das Baltikum

Wie „erliest“ man sich Europa? Und was zeichnet die einzelnen europäischen Regionen aus? In unserem Blogartikel „Lesereise durch Europa“ haben wir Dir für alle 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ein Buch vorgestellt. Heute geht es darum, einen genaueren Blick auf Nordeuropa zu werfen, vom Baltikum bis nach Skandinavien.

Skandinavien – mehr als nur Knäckebrot

Was verbinden wir mit Skandinavien? Unter anderem rote Holzhäuser, lange Sommernächte, in denen die Sonne kaum untergeht, Elche und Knäckebrot. Auch in Sachen Literatur führt kein Weg an Skandinavien vorbei. Ganze Generationen von Kindern haben die ebenso grandiosen wie zeitlosen Geschichten der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren verschlungen. Wer wäre nicht ab und zu gerne gewesen wie Pippi Langstrumpf, stark, furchtlos, mit einem eigenen Pferd und dem kleinen Äffchen Herr Nilsson? Oder tapfer wie Ronja Räubertochter, die im Wald alle möglichen Abenteuer erlebt.

Heutzutage ist Skandinavien vor allem für seine erfolgreichen Krimis und Thriller bekannt. Deshalb ist es kein Zufall, dass bei unserem Europa-Bingo natürlich auch ein packender Kriminalroman dabei ist – nämlich „Der Menschensammler“ der dänischen Autorin Elsebeth Egholm. Vielleicht liegt es auch an den langen, dunklen Wintern, dass Skandinavien mit so viel hervorragender Spannungsliteratur aufwarten kann. Diese können zwar auf das Gemüt schlagen, aber auch die Fantasie beflügeln. Und so kann man an einem langen Winterabend im Warmen sitzen und Geschichten schreiben.

Der schwedische Autor Jonas Jonasson ist ebenfalls ein echter Bestseller-Garant, seine Bücher begeistern weltweit ein großes Publikum. Mit „Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten“ setzt er seine einzigartige, humorvolle Erfolgsstory fort und beweist, dass skandinavische Autoren mehr können als Krimis.

Doch auch die Landschaften mit ihren weiten und ursprünglichen Wäldern sind ein definierendes Moment der skandinavischen Literatur und prägen die Menschen vor Ort. Dies wird auch deutlich in unserer Empfehlung aus Finnland: Im Roman „Im Wald der gehenkten Füchse“ zieht sich der Gauner Juntunen nach einem erfolgreichen Coup in die Einöde im Norden Finnlands zurück.

KW23<em>Nordeuropa</em>blog_books-Skandinavien.jpg

Das Baltikum – die grüne Lunge Europas

Die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen befinden sich ganz im Osten Europas und sind doch wie kaum andere Länder gen Westen orientiert. Zielstrebig verfolgten sie seit dem Fall des Eisernen Vorhangs die Angliederung an den Westen und wurden 2004 Mitglieder der Europäischen Union. Seitdem hat sich viel getan und immer mehr entwickeln sich die Hauptstädte der baltischen Länder zu IT- und Handelszentren. Wir können uns noch einiges bei diesen Ländern abschauen, wenn es um den Ausbau der Kommunikationsinfrastruktur geht, z.B. sind die Internetverbindungen dort oftmals wesentlich schneller als in vielen Regionen der ursprünglichen Gründungsmitglieder der EU.

Litauen mag ein kleines Land sein, doch es ist auch ein mutiges Land. Es war eines der 14 Länder, die während des Kalten Krieges unter Kontrolle der Sowjetunion waren und das erste, das nach dem Fall des Eisernen Vorhangs unabhängig wurde, nämlich schon am 11. März 1990. Die wechsel- und leidvolle Geschichte Litauens spiegelt sich oft in der Literatur des Landes wieder. So auch im ausgewählten Buch „Die Grünen“ von Marius Ivaskevicius. In ihm geht es um den Krieg nach dem Krieg. Im Westen heute weitgehend vergessen, kämpften nach dem Zweiten Weltkrieg litauische Partisanen gegen die Vorherrschaft der Sowjets in ihrem Land. In seinem Roman beschreibt Ivaskevicius die Sehnsucht der Menschen, nach dem Ende der deutschen Besatzung ihre Unabhängigkeit zurückzugewinnen, immerhin war Litauen zwischen den beiden Weltkriegen bereits ein unabhängiger Staat. Gegen die waffenstarrende Sowjetunion und die überzeugten Kommunisten im eigenen Land jedoch standen die Partisanen auf verlorenem Posten.

Estland, das nördlichste Land im Baltikum, nennt etwa 1500 Inseln sein Eigen. Zudem besteht etwa die Hälfte der Landesfläche aus Wald. Doch auch die Nutzung moderner Technologie ist den Esten nicht fremd. So wird per Handy nicht nur telefoniert, (schnell) gesurft oder bezahlt, sondern sogar bei Wahlen abgestimmt. Wie in den anderen baltischen Staaten hat auch in Estland die Vergangenheit tiefe Narben hinterlassen. Das wird im Roman „Wikmans Zöglinge“ des bedeutendsten Gegenwartsautors des Landes, Jaan Kross, deutlich. Der Protagonist Jaak Sirkel besucht das Wikmannsche Gymnasium in Tallinn, eine der anerkanntesten Lehranstalten Estlands. Es ist die Zwischenkriegszeit, die goldene Zeit aller drei baltischen Staaten. Während sich die Esten in dieser Phase an der Unabhängigkeit ihres Landes erfreuen, ist die Schulzeit der Zöglinge ereignisreich und voll der Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Übermütige Schulstreiche, harsche Auseinandersetzungen mit Lehrern und Eltern und erste zarte Liebesgeschichten bestimmen ihren Alltag. Der impulsive Jaak und sein eher stiller Freund Riks verehren beide Virve, die reizende Zwillingsschwester eines Klassenkameraden. Die unbeschwerte Zeit endet jäh, als der Krieg beginnt. Die muntere kleine Gesellschaft wird in alle Himmelsrichtungen zerstreut. Jaak macht sich verzweifelt auf die Suche nach Virve …

Lettland ist ein Land für Naturenthusiasten: Mehr als die Hälfte der Landesfläche ist mit Wald bedeckt, es gibt circa 500 Kilometer feinste Sandstrände, 12.000 Flüsse und über 2.000 Seen. Die Letten lieben es zu singen und zu tanzen, viele engagieren sich in ihrer Freizeit in Chören, Tanzgruppen und Orchestern. Wie in den meisten nordischen Ländern wird auch hier die Sommersonnenwende groß gefeiert. In der kürzesten Nacht des Jahres werden Lagerfeuer entfacht, Wildblumenkränze geknüpft und kulinarische Köstlichkeiten serviert. Um solch schöne, aber auch tragische Erinnerungen geht es in der Lebensgeschichte von Valentīna Freimane, die in ihrem autobiographischen Werk „Adieu, Atlantis“ zeigt, dass die Geschichte Lettlands unauflöslich mit der Europas verknüpft ist. Sie eröffnet einen vielschichtigen Blick auf ein ganzes Jahrhundert: Die eine Großmutter sprach Deutsch, die andere Russisch, und ständig pendelte die lettisch-jüdische Familie zwischen Riga, Paris und Berlin. Eine unbeschwerte Zeit für die junge Valentīna, die mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges jedoch jäh zu Ende ging.

KW23<em>Nordeuropa-Baltikum</em>Blog_Books.jpg

Natur, Literatur und Geschichte

Tief im Norden Europas wartet ein ganz besonderes Juwel darauf entdeckt zu werden. In einer einzigartigen Synthese schaffen es zahlreiche Autoren, sich mit den definierenden Merkmalen ihrer Länder auseinanderzusetzen und verweben Natur und Geschichte zu einzigartigen Stoffen. Während wir bei Skandinavien noch das Gefühl haben, uns mit den Ländern ein wenig auszukennen, so sieht die Sache bei den baltischen Staaten für viele von uns schon ganz anders aus. Die Bücher, die wir im Zuge des #Europabingo zusammengestellt haben, bieten Dir die Möglichkeit, diesen unbekannten Teil Europas lesend zu erkunden. Egal, ob ein Thriller aus Dänemark, ein schwedischer Bestseller von Jonas Jonasson oder ein geschichtsträchtiger Roman aus Litauen, mit unseren Büchern erweiterst Du Deinen Horizont und wirst bestens unterhalten. Also auf geht's, Europa wartet nur darauf entdeckt zu werden!