Petcontent! Bücher für Hundehalter:innen, Katzenliebhaber:innen und Nagerfreund:innen

Egal, ob Stubentiger, Hauswolf oder flauschiges Nagetier … die Nachfrage nach vierbeinigen Familienzuwachs ist während der Quarantäne-Zeit rasant angestiegen. Was Dich erwartet, wie Du Deinem Haustier Grenzen aufzeigst oder Kunststücke beibringst und was Du sonst alles über den fellnasigen Familienzuwachs wissen solltest, findest Du in dieser Buchauswahl.

Max Mümmel und Co!

Lange Ohren, flauschiges Fell, puscheliges Schwänzchen … Kaninchen sind die idealen vierbeinigen Begleiter für Familien, die vielleicht eher in Wohnungen leben. Auch unter meinem Stockbett wohnten einige Zeit zwei Langohren. Auf dem Weg von der Schule nach Hause wurde für Keks und Pudding frischer Löwenzahn gepflückt, und während ich über den Mathehausaufgaben gebrütet hatte, hoppelten die beiden durch mein Kinderzimmer. Sicherlich herrschten hier nicht immer die optimalsten Mümmelbedingungen … Ich bin der festen überzeugung, dass Keks und Pudding keine Bibi-Blocksberg-Fans waren, denn bei der Titelmelodie, die all zu oft aus meinem Kassettenrekorder dröhnte, buddelten die beiden immer besonders laut.

„Zwergkaninchen“ von Monika Wegler (GU)

Wenn Du es vielleicht ein bisschen besser machen möchtest und Dein Kaninchen richtig kennen lernen und ihm alles bieten willst, was es zum Wohlfühlen braucht, findest Du Anregungen und Tipps in diesem Buch: Worauf ist bei der Auswahl der Tiere zu achten, welche Ausstattung ist komfortabel, wie gewöhnst Du die Zwerge Schritt für Schritt ein? Nur auf eine Frage habe ich keine Antwort gefunden: welche Einschlafgeschichte die Häschen am liebsten hören.

„Neugierige Meerschweinchen“ von Immanuel Birmelin (GU)

Bei meiner Freundin Mona lebten einige Zeit zwei Meerschweinchen. Nala und Simba hatten zwar nicht viel mit ihrem filmischen Vorbildern gemein, aber sie sahen putzig aus und erfreuten uns mit gluckernden Geräuschen. Natürlich findet man in unserer Bibliothek auch ein paar tolle Tipps für die kleinen Schweinchen: Der international renommierte Verhaltensforscher Dr. Immanuel Birmelin gibt im Ratgeber „Neugierige Meerschweinchen" seine Erfahrung aus jahrelanger Meerschweinchen-Haltung und Forschungsarbeit weiter. In den Kapiteln bleibt nichts unerwähnt, was für ein erfülltes Meerschweinchen-Leben wichtig ist – ob Ausstattung, Pflege oder Beschäftigung. Richtig cool sind hier die Entdecker-Seiten, die zu kleinen Experimenten und Verhaltensforschungen anregen.

„Chinchillas“ von Judy Fox (Cadmos)

In meiner Jugend schienen die großen Mäuse mit den riesigen Augen noch der Renner zu sein, heute sehe ich nur noch wenige der großen Gehege, die für die Chinchillas als Kletter- und Chill-Orte genutzt werden. Falls Du Dich für die Nagetiere aus Südamerika interessierst, informiert Dich dieser Ratgeber über die richtige Haltung, Ernährung und Beschäftigung, gibt Tipps für die Vergesellschaftung und setzt sich auch für den Artenschutz ein; denn in freier Wildbahn stehen Chinchillas kurz vor dem Aussterben.

„Zwerghamster“ von Peter Fritzsche (GU)

Lass Dich von ihrer Größe nicht täuschen! Zwerghamster können es mit ihren großen Hamsterkollegen locker aufnehmen. Die nachtaktiven Mini-Nager sind sehr flink und lebhaft und wahre Meister im Klettern, Buddeln und „Hamstern“ (sehr praktisch, wenn die nächste große Pandemie bevorsteht :-)) In diesem Ratgeber erklärt der Hamster-Experte Dr. Peter Fritzsche, was die vier gängigen Zwerghamsterarten brauchen, um sich richtig wohlzufühlen. Dazu gehört neben artgerechter Unterbringung und ausgewogener Ernährung vor allem viel Bewegung. Sie erfahren, wie Sie Ihren kleinen Einzelgänger mit Kletterturm, Röhrensystem, Buddelkiste, Laufrad und Co. abwechslungsreich beschäftigen können - sowohl im Käfig als auch im Freilaufgehege.

„Freddy. Ein wildes Hamsterleben“ von Dietlof Reiche (Gulliver)

Manche Hamster haben es nämlich so richtig drauf! Das beweist auch „Freddy“. Als der Hamster bei seinem neuen Besitzer Master John einzieht, bemerkt er nämlich nicht nur, dass er sowohl Kater William als auch den singenden Meerschweinchen Enrico und Caruso mental weit überlegen ist, sondern, dass in ihm auch ein großartiger Schriftsteller verloren gegangen ist. Denn mithilfe von Master Johns Computer erzählt er seine ganz eigene Geschichte.

20200804<em>Blog</em>petconten_Nager.jpg

Schnurr, schnurr, kleiner Tiger!

Während meines Schüleraustauschs in den USA lebte ich mit Pumpkin, einer rot-getigerten Katze, zusammen. Das Tier war ein echtes Mistvieh, denn im einen Augenblick schnurrte sie mir um die Beine und im nächsten hatte ich ihre Krallen tief in meinen Waden. Dennoch vermisste ich sie, als ich wieder nach Hause zurückkehrte. Ich war doch soooo stolz, als ich mir endlich die Gunst der kleinen Kratzbürste erarbeitet hatte. Etwa 12 Monate später, wir waren gerade in ein neues Heim gezogen, zog Herr Mikesch bei uns ein. Was vorher nur „das neue Haus“ war, wurde auf einmal zu einem Zuhause. Heute ist Mikesch das letzte daheim lebende Kind meiner Eltern … und definitiv das verwöhnteste.

„Unser Kätzchen“ von Brigitte Eilert-Overbeck (GU)

Rückblickend wäre ich sehr froh darüber gewesen, folgende Lektüre vor Mikesch’s Einzug gekannt zu haben. Vielleicht hätten wir dann den einen oder anderen Fehler (das Katerchen maunzt meine Eltern etwa dreimal pro Nacht aus dem Bett) vermeiden können. Doch schon bald hatte uns Herr Mikesch so sehr um den Finger gewickelt, dass alle Erziehungsmaßnahmen bei Herrchen und Frauchen auf taube Ohren stießen. Für alle, die es mal besser haben wollen, empfehlen wir diesen Ratgeber von Katzenexpertin Brigitte Eilert-Overbeck. Sie beantwortet alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden des Kätzchens: von der Ausstattung über die Ernährung, Pflege und Gesundheitsvorsorge bis hin zur Beschäftigung. Rasse-Porträts helfen Dir dabei, die richtige Katze für Dich und Deinen Alltag zu finden, und erprobte Tipps erleichtern den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Dann kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen.

„BARF für Katzen“ von Nathalie Dillitzer (VERLAG)

Gesunde Ernährung für die Katz? Unzählige Marken und Katzenfuttersorten stellen Besitzer und Vierbeiner vor die Qual der Wahl … Wenn man also eh schon ein wählerisches Exemplar zu Hause hat, ist da schnell am Ende seines Lateins. Viele Katzenbesitzer:innen probieren sich deshalb gerne im BARFen aus. Bei dieser Ernährungsform legen die Halter selbst Hand an und kredenzen dem Schmusetiger Biologisch Artgerechtes Rohes Futter.

„Katzen-Trickkiste“ von Katja Rüssel (GU)

Gerade bei Hauskatzen stellt sich häufig das Problem, dass sich die Tiere aus Langeweile eine für den Menschen eher unliebsame Aufgabe suchen. In der Katzen-Trickkiste gibt die Katzenpsychologin Katja Rüssel einfache, wirkungsvolle Tipps und Tricks rund um Erziehung, Ernährung, Pflege und Gesundheit, die das Zuammenleben von Katz und Mensch erleichtern sollen.

„Clickern mit meiner Katze“ von Viviane Theby (Trias)

Wer jetzt glaubt, dass so eine Trickkiste bei Katzen gar nichts bringt, weil diese so schwer erziehbar sein, sollte sich mal die Clickermethode genauer ansehen. Viviane Theby gilt als Clicker-Koryphäe in Deutschland. Sie weiß, wie man mit dem Clicker die Samtpfote erzieht und beschäftigt und wie man das Training didaktisch am besten aufbereitet, damit Katzenhalter es leicht erlernen. Alle Tricks wie Slalom, Männchen machen oder Pfötchen geben machen sowohl dem Dösenöffner wie auch dem Schnurrli Spaß.

20200804<em>Blog</em>petconten_cat.jpg

Auf den Hund gekommen?

Katzen- oder Hundemensch? Muss man sich da wirklich festlegen? Ich dachte laaaaaaange Zeit, dass ich irgendwann mal eine verrückte Cat Lady werde, die stundenlang nur ihre Stubentiger streichelt. Das wird sich nun ändern. Denn mit etwas Glück wird in wenigen Wochen bei mir ein kleiner Mischlingswelpe einziehen. Da muss man natürlich allerhand Dinge beachten! Welche Rasse(n) passen zu mir? Wie erziehe ich meinen Hund, damit ich ihn auch mal mit ins Büro nehmen kann? Und welche Kunststückchen eignen sich, damit er für Dich zukünftig Donnerstags den #neuebüchertanz auf Instagram präsentiert?

„Welpentraining mit Martin Rütter“ von Martin Rütter und Andrea Buismann (KOSMOS)

Falls Du mit dem Gedanken spielst, Dir zukünftig einen Welpen ins Haus zu holen, dann haben TV-Hundeprofi Martin Rütter und Andrea Buismann eine ideale Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dich verfasst. Hier wird zunächst einmal geklärt, ob Welpe oder Heimhund und vor allem welche Rasse für Dich geeignet ist. Außerdem gibt es auch Tipps, wann der richtige Zeitpunkt ist, den Hund nach Hause zu holen. Ist die Fellnase dann endlich bei Dir zu Hause eingezogen, begleiten Dich die beiden Hundeexperten durch ein Trainingsprogramm, dass Dich und Deinen Welpen in etwa acht Wochen zum Dreamteam macht.

„Der tut nix“ von Hildegard Jung und weitere (Ulmer)

Hundeerziehung ist nicht schwer … zumindest nicht, wenn man weiß, wie man diese angehen sollte. Viele Hundeschulen bieten dafür mittlerweile nicht nur Gruppentrainings für den Hund, sondern auch Theoriestunden für Herrchen und Frauchen an. In manchen Bundesländern (z.B. Niedersachsen) ist es mittlerweile sogar Pflicht, vor der Neuanschaffung eines Hundes bzw. bestimmter Rassen, einen sogenannten Hundeführerschein zu machen. Ich finde diese Regelung sehr sinnvoll. Und obwohl es weder für die Hunderasse meines Welpens noch für meinen Wohnsitz eine solche Verpflichtung gibt, werde auch ich zukünftig Theoriestunden besuchen. „Der tut nix!“ ist dabei die ideale Begleitlektüre … und schadet sicherlich auch keinem anderen Hundebesitzer.

„Liebst du mich auch?“ von Patricia B. McConnell (Kynos Verlag)

Die Beziehung zwischen Hund und Mensch ist eine ganz besondere. Nicht umsonst heißt es ja, der Hund sei der beste Freund des Menschen. Wie stark das Band zwischen den beiden ist, veranschaulicht Patricia B. McConnell mit neuen wissenschaftlichen Tatsachen. Egal, ob Angst, Zorn, Glück, Liebe, Mitleid, Trauer oder Eifersucht, in diesem Buch lernst Du, die subtilen Signale der Gesichtsmimik und Körpersprache Deines Hundes als Gradmesser für seinen Gefühlszustand besser zu erkennen, um so noch leichter mit ihm zu kommunizieren.

„Hundetricks, die jeder lernen kann“ von Angela Wegmann (BLV)

Pfote geben, Männchen machen, verlorene Schlüssel finden oder das Spielzeug aufräumen. Das sollte mein Hund schon können. Wie ich ihm das am besten beibringe und welche kreativen Kommandos wir außerdem üben könnten, erfahre ich hier. Und mit ein bisschen Glück, hilft mir der Vierbeiner dann dort im Haushalt, wo mein Freund noch ein bisschen Nachhilfe gebrauchen könnte.

„Leinen los! Freilauftraining für den Hund“ von Katharina von der Leyen und Inga Böhm-Reithmeier (GU)

Nach all dem Training muss man auch mal loslassen und den Hund über ein weites Feld laufen lassen können. Das Freilaufen ist die Königsdisziplin für jeden Hundehalter und spricht für das Vertrauen und die tiefe Bindung zwischen Mensch und Tier. Die Tiertrainerinnen Katharina von der Leyen und Inga Böhm-Reithmeier haben ihr ganz eigenes Erfolgsrezept entwickelt, das weniger auf Strenge, sondern eher auf Erziehung und Führung basieren.

20200804<em>Blog</em>petconten_dog.jpg

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren