Hermann Gundert – Der "Luther von Malabar"

Hermann Hesses Lieblingsgroßvater

Widmar Puhl

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Hermann Gundert – Der "Luther von Malabar"“

"Dieser Mann hat mich aus der schwäbischen Enge in die weite Welt gelockt. Ins Freie ging es, nach draußen, nicht nur in die Geographie, sondern auch in die Welt des Geistes. Und der weht bekanntlich, wo er will." Fasziniert von Hermann Gundert hat sich Widmar Puhl auf eine Spurensuche gemacht. Beharrlich zieht er Parallelen zwischen dem Leben und der Zeit Hermann Gunderts und der heutigen Zeit. Der Autor, Übersetzer, Missionar und Kulturbotschafter Gundert ist hoch aktuell. Der Lieblings-Großvater von Hermann Hesse hat allen etwas zu sagen. Er ist für alle da und lässt sich nicht vereinnahmen. Seine Ansichten über Fragen des Glaubens und der Kirche, Entwicklungspolitik, Kolonialismus und Mission oder seine Einstellung zu Bürokraten und zur Freiheit der Kinder Gottes sind aufgeschlossener und fortschrittlicher als das Denken und Handeln mancher Zeitgenossen. Deshalb hat auch der Calwer Verlag diese Biographie 20 Jahre lang unterdrückt, obwohl Hermann Gundert einer seiner Gründerväter war. Aber heute gibt es das Internet. Da funktioniert so etwas nicht mehr.

Über Widmar Puhl

Widmar Puhl wurde 1951 in Zell an der Mosel geboren, studierte Fremdsprachen, Literatur und Philosophie in Köln. Er arbeitete während des Wehrdienstes ein Jahr als DJ, im Studentenheim als Koch, und lebt seit 1978 als Autor und Redakteur im Raum Stuttgart. Er publiziert in Funk & Fernsehen (Hörspiele, Reiseberichte, Features), schreibt Kritiken, Essays (zuletzt „Wo der Regenbaum stand“, 1996, und „Handfeste Luftschlösser – vom praktischen Nutzen der Utopie“, 2004) und Gedichte. Schwerpunkt: das Brückenbauen zwischen Po-esie und Philosophie, Wissen und Glauben, Orient und Okzident, Kultur und Technik.
"Mein Leben verändert haben "Robinson Crusoe", da hatte ich zu Weihnachten Mumps und durfte keine Kekse essen. Das Lesen hat mich gerettet. Später las ich viel - aber unter der Bettdecke, weil verboten, "Perry Rhodan"; da las ich zum ersten Mal etwas über mobile Bildtelefone. Seitdem fasziniert mich das Zusammenspiel von Phantasie und Technik."


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 98

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Hermann Gundert – Der "Luther von Malabar"“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen