Das Schwarz an den Händen meines Vaters

Roman | Longlist Deutscher Buchpreis 2025


Lena Schätte

Romanbiografien Romane Deutschland, Österreich & Schweiz Nominiert für den deutschen Buchpreis 2025

73 Bewertungen
4.31507

Entdecke diesen und 500.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Schwarz an den Händen meines Vaters“

Über Lena Schätte

Lena Schätte, geboren 1993 in Lüdenscheid, debütierte 2014 mit dem Roman »Ruhrpottliebe«. In den Folgejahren arbeitete sie als Psychiatriekrankenschwester im Ruhrgebiet, bis sie 2020 ein Studium des Literarischen Schreibens am Deutschen Literaturinstitut Leipzig aufnahm. Für einen Ausschnitt aus dem Roman »Das Schwarz an den Händen meines Vaters« erhielt Lena Schätte den W.-G.-Sebald-Literaturpreis 2024, der Roman stand 2025 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises und wurde mit dem Förderpreis Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. 2026 erhielt Lena Schätte den Ingeborg-Bachmann-Preis.

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2025

Druckseiten:

ca. 91

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook

Barrierefreiheitsinformationen

entspricht der Vorgabe Epub Barrierefreiheit 1.1

navigierbares Inhaltsverzeichnis

logische Lesereihenfolge eingehalten

Barrierefreiheitsrisiko

Keine bekannten Gefahren oder Warnhinweise

7 Kommentare zu „Das Schwarz an den Händen meines Vaters“

Großartig und sehr berührend

Peter Fries – 01.09.2025
Sehr berührend und authentisch geschrieben.

Ist mir eine zu beladtende Lektüre, wenn auch hervorragend geschrieben

Soulfood – 22.08.2025
Eine sehr schwere Familiengeschichte, bei der ich oft schlucken musste. Die Autorin beschreibt sehr gut, wie tief der Alkohol in unserer Gesellschaft verwurzelt ist und welche Probleme er verursacht

Kenne ich gut alles.

Eine liebevolle Geschichte über die Beziehung der Protagonistin zu ihrem Vater, genauso aber auch zum Rest der Familie. Viele Aspekte von Alkoholkonsum und Alkoholismus werden beleuchtet und zeigen auf, was beides für eine Familie, ein Aufwachsen bedeuten kann. Nicht gerade leichte Kost, aber gut geschrieben.

unaufgeregt, authentisch, lesenswert

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen