Lebenswelten im Umbruch. Zwischen Chaos und Ordnung

 

Serie

Psychologie

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Buch merken

Lies dieses und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Buchbeschreibung zu „Lebenswelten im Umbruch. Zwischen Chaos und Ordnung“

Umbrüche sind immer auch Krisen, da sie vom Individuum nicht nur als Übergang erlebt werden, sondern ebenso eine langfristige Ungewissheit und Unsicherheit darstellen, die für manche schwer oder gar nicht zu ertragen ist. Der Psychologe und Psychotherapeut Jürgen Kriz beschäftigt sich mit Brüchen in individuellen Biografien und untersucht den Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Konstellationen und der persönlichen Betroffenheit Einzelner vor dem Hintergrund der Geschichte des 20. und des beginnenden 21. Jahrhunderts. Anhand von Beispielen aus der psychotherapeutischen Praxis zeigt er Möglichkeiten auf, wie erstarrte Dynamiken und Kontrollzwänge durch die Förderung von Selbstorganisationsprozessen abgebaut und Umbrüche auf diese Weise als lebensförderliche Transformationschancen erkannt werden können.

Über Jürgen Kriz

Prof. Dr. Jürgen Kriz ist Emeritus für Psychologie an der Universität Osnabrück und Psychologischer Psychotherapeut. Er war u.a. Mitglied des WBP ("Wissenschaftlicher Beirat Psychotherapie") und Sprecher des Wiss. Beirates der GwG. Gastprofessuren führten ihn nach Berlin, Wien, Zürich, Riga, Moskau und in die USA.
Kriz ist Autor von Büchern und rund 250 weiteren Publikationen und gibt u.a. die Reihe "Basiswissen Psychologie" im Springer Verlag heraus (bisher sind 25 Bände erschienen).
Er ist Ehrenmitglied zahlreicher therapeutischer Fachverbände und erhielt u.a. den "Viktor-Frankl-Preis" der Stadt Wien (2004), den "AGHPT-Award" der Arbeitsgemeinschaft Humanistischer Psychotherapie (2014) und den "Ehrenpreis" der GwG (2016).


Verlag:

Picus Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 40


 

Weitere eBooks aus der Serie

Sieh Dir alle Bücher der Serie an

Ähnliche Bücher wie „Lebenswelten im Umbruch. Zwischen Chaos und Ordnung“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe