Hamburger Bräuche

oder Von tranigen Alsterschwänen, kräftigen Bauern und kostspieligen Vergnügen

Hermann Gutmann

Über Länder & Kulturen Kolumnen, Essays und Erzählungen

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Hamburger Bräuche“

Wussten Sie, dass der christliche Brauch, sich vor Weihnachten an einem Adventskranz zu erfreuen aus Hamburg stammt? Oder dass man in Hamburg gut daran tut, die Schwäne auf der Alster in Ruhe zu lassen? Es gibt eine ganze Reihe Hamburger Traditionen, viele hängen mit Essen und Trinken zusammen, die Hermann Gutmann in seiner unnachahmlichen Weise in kleine Geschichten liebevoll zusammen gesammelt und neu erzählt hat. Er berichtet vom längst vergessenen "Lämmermarkt", erklärt die Bedeutung des "Waisengrün" und natürlich auch, was es mit dem Ausruf "Hummel, Hummel" auf sich hat. Ein unterhaltsames und amüsantes Buch von unserem Erfolgsautor, der nach "Hamburg schmunzelt", "Hamburger Geschichte(n)", "Hamburger Sagen ... und andere Merkwürdigkeiten" und seinen "Hamburger Weihnachtsgeschichten" nun seinen fünften Titel für unser Hamburg-Programm vorlegt.

Über Hermann Gutmann

Hermann Gutmann stammt aus Bremerhaven und lebt seit 1957 in Bremen. Lange Zeit war er als Redakteur für den Weser-Kurier tätig; durch die regelmäßige Kolumne über sein Alter Ego "Felix" sowie Beiträge und Glossen für Radio Bremen ist er mit den Jahren zu einer Bremer Institution geworden. Nach einem Abstecher nach Hamburg zur Zeitschrift "essen&trinken" lebt und arbeitet er seit 1985 als freier Journalist und Autor wieder in Bremen. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen heute in den kleinen alltäglichen Ereignissen, auf den Gebieten Reisen, Essen und Trinken. Seine Geschichten erscheinen seit 2001 bei der Edition Temmen.


Verlag:

Edition Temmen

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 63

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Hamburger Bräuche“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen