Es war mir ein Vergnügen

Eine Biografie

Henning Venske

Medien

8 Bewertungen
3.75

Entdecke diesen und 500.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Es war mir ein Vergnügen“

Über Henning Venske

Henning Venske ist Schauspieler, Kabarettist, Moderator und Schriftsteller. Er ist Träger der Biermann-Ratjen-Medaille des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg 2009. Bis heute arbeitet Venske regelmäßig als Sprecher und Moderator, zudem gibt er im Hamburger Kabarett Alma Hoppes Lustspielhaus Monats- und Jahresrückblicke zum besten.

Venske wurde 1939 in Stettin geboren. Nach dem Abitur studierte er Germanistik sowie Geschichte, absolvierte anschließend eine Schauspielerausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. In den 1970er Jahren begann seine Arbeit als freier Schauspieler, Regisseur, Moderator und Autor beim Fernsehen und Rundfunk. Einem breiteren Publikum wurde er durch Sendungen wie Sesamstraße und Tatort bekannt. Anfang der 1980er Jahre war er Chefredakteur der Satirezeitschrift Pardon, von 1985 bis 1993 Autor und Kabarettist bei der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Zahlreiche Fernsehauftritte kann Venske verbuchen. 2010 erhielt er zusammen mit seinem Partner Jochen Busse den Ehrenpreis zum Deutschen Kleinkunstpreis.

Verlag:

Westend Verlag GmbH

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 379

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook

Barrierefreiheitsinformationen

Keine Information zur Barrierefreiheit bekannt

1 Kommentar zu „Es war mir ein Vergnügen“

es war mir ein vergnügen, dieses buch zu lesen. henning venske begleitet mich schon seit fast 40 jahren. er wird mir in erinnerung bleiben als jemand, der sich traute, dinge beim namen zu nennen, die die meisten Menschen ängstlich verdrängen. es ist nicht immer angenehm, mit den mechanismen von macht und deren Missbrauch konfrontiert zu werden, aber gerade deswegen habe ich venske immer sehr geschätzt. dieses buch ist spannend, unterhaltsam und informativ. wer großzügig darüber hinweg sehen kann, dass venske gelegentlich zu überdeutlicher kritik am Establishment neigt, sollte das buch unbedingt lesen (die anderen auch :)).

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen