Den Kopf halt kühl, die Füße warm! (Ungekürzt)

Helmut A. Seidl

Hörbuch Medizin & Wissenschaft Sprache & Kommunikation Medizin & Wissenschaft

2 Bewertungen
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Den Kopf halt kühl, die Füße warm! (Ungekürzt)“

"Den Kopf halt kühl, die Füße warm!" Wer kennt sie nicht, diese wohl populärste deutsche Gesundheitsregel? Doch wie ist sie eigentlich entstanden? Und was hat es mit all den anderen, uns heute oft sonderbar erscheinenden Ratschlägen der Volksmedizin auf sich? Warum hilft Pfeffer dem Mann aufs Pferd, der Frau aber unter die Erd? Welche Wunder tut Holunder? Der Schlaf bei wieviel Stund' ist Jung und Alt gesund? Der Sprichwortexperte Helmut A. Seidl erklärt, was hinter den Aussagen der Volksmedizin über den Körper und seine Teile, Speis und Trank, Gemüt und Glaube, Wetter und Jahreszeit, Tiere und Pflanzen, Ärzte und Krankheiten steckt. Die Zusammenschau von Medizin, Kulturgeschichte und Sprichwortkunde fördert aufschlussreiche Ergebnisse zu Tage. Seidls Funde sind stets lehrreich, amüsant und launig. Das ideale Geschenkhörbuch, nicht nur für Gesundheitsapostel oder Hypochonder!

Über Helmut A. Seidl

Helmut A. Seidl, Dr. phil., geb. 1951, ist Professor für Neuere Sprachen an der Hochschule Augsburg und verfasste u. a. das Standardwerk "Medizinische Sprichwörter: Das große Lexikon deutscher Gesundheitsregeln". Für seine Sprichwortstudien wurde er mit dem Preis der Katharina-Sailer-Stiftung ausgezeichnet.


Gelesen von:

Martin Falk

Verlag:

SAGA Egmont

Veröffentlicht:

2017

Länge:

1 Std. 14 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


1 Kommentar zu „Den Kopf halt kühl, die Füße warm! (Ungekürzt)“

Bücherfresser – 15.08.2021

Ähnliche Titel wie „Den Kopf halt kühl, die Füße warm! (Ungekürzt)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen