Penthesilea

Heinrich von Kleist

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Penthesilea“

Die Amazonen greifen in den Trojanischen Krieg ein. Sie von Königin Penthesilea angeführt. Zur Überraschung der bisherigen Kriegsgegner entscheiden sich die Amazonen für keine der beiden Seiten. Sie wissen nicht, dass die Kultur der Amazonen regelmäßig ausgewählte Jungfrauen aussendet, um im Kampf eine Anzahl Männer zu erbeuten. Die Jünglinge sollen für den Fortbestand des Frauenstaates sorgen. Obwohl individuelle Liebe in diesem Ritus nicht vorgesehen ist, sucht Penthesilea im Kampfgeschehen intuitiv die Nähe zu dem Griechen Achilles, der sich gleichermaßen von ihr angezogen fühlt. Kampf und Liebe der beiden Hauptcharaktere bestimmen fortan den Klassiker »Penthesilea«.

Das Drama »Penthesilea« von Heinrich von Kleist erschien 1808. Das Stück ist geprägt von der Verschränkung kriegerischer und erotischer Bilder, vom häufigem Wechsel zwischen dem Zartem und dem Brutalen. Mit dieser Ausrichtung des Dramas nimmt Kleist in »Penthesilea« eine zentrale Entwicklungstendenz des modernen Theaters und Films vorweg. Auch seine Auslegung der Liebe als Kampf der Geschlechter ist hoch aktuell.

Über Heinrich von Kleist

Heinrich von Kleist (1777-1811) war ein deutscher Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Publizist. Als Autor der Novelle "Die Marquise von O...", mehrerer Lust- und Trauerspiele sowie des Ritterschauspiels "Das Käthchen von Heilbronn" wurde er im ganzen Land berühmt. Er gehörte mitunter zur Weimarer Klassik und zur Epoche der Romantik.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 106

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Penthesilea“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen