Wir feiern das Lesen!

Der 23. April ist der Welttag des Buches. Ein Tag, der einer der großartigsten Erfindungen der Menschheit gewidmet ist. Was Bücher für uns und Dich bedeuten, darüber möchten wir heute sprechen.

Am Anfang war das Wort …

… oder besser gesagt, die Schrift. Über Höhlenmalereien und Hieroglyphen, Tontafeln und Papyrusrollen, Gutenbergs Buchdruck und die ersten Verleger führte der Weg zu dem, woran wir heute denken, wenn von Büchern die Rede ist. Inzwischen hat nicht nur die Form, sondern auch die Bedeutung des Buches einigen Wandel hinter sich gebracht und ist inzwischen sehr vielfältig. Skoobe selbst ist das beste Beispiel dafür: Vollkommen digital können Skoobe-Nutzer auf tausende Titel zugreifen und erhalten mit jedem ausgeliehenen Titel den exakt gleichen Inhalt wie Leser, die das physische Buch aufschlagen. Nach mehreren tausend Jahren Geschichte, sind eBooks und eine App wie Skoobe eine der neuesten Formen, in der Bücher dargestellt und gelesen werden.

Doch ändert das etwas an der Bedeutung, die das Buch als Kulturgut für die Menschen hat? Galten Bücher seit jeher als Träger und Bewahrer von Wissen und Informationen, dienen sie auch seit hunderten von Jahren als Medium zur Unterhaltung. Und weder die Kraft von Wissen, noch die Magie von Geschichten gehen verloren, wenn man sie nicht auf einem Blatt Papier, sondern auf dem eigenen Smartphone oder einem eReader liest. Inzwischen muss sich das Buch Zeit und Aufmerksamkeit mit vielen weiteren Medien teilen, doch auch wenn ihm bereits häufig schwindende Relevanz nachgesagt wurde, ähnlich wie dem Fernsehen, hält es sich doch weiterhin wacker und ist für all jene, die sich weiterhin gerne Zeit zum Lesen nehmen, nicht wegzudenken. Anfang der Woche haben wir über unseren Instagram-Account gefragt, was das Lesen unseren Followern bedeutet. Warum tun sie es und welche Rolle spielt es in ihrem Alltag? Ein paar Antworten haben wir hier zusammengetragen.

Lesen ist …

Abenteuer!

Wenn man das richtige Buch liest, erlebt man Dinge, die man sonst nie erleben würde. Das muss nicht gleich „Herr der Ringe“ sein, vielleicht geht es auch nur um eine aufregende Reise oder eine besonders turbulente Liebesgeschichte. Fantasy, Science-Fiction, die ganze Bandbreite der Belletristik ermöglicht es uns, den Weg ihrer Protagonist/innen zu begleiten und mit ihnen zu zittern, zu jubeln oder zu leiden. Und das alles bequem von unserem Lesesessel aus, nur mit unserer Fantasie. Wahrhaft abenteuerlich!

Entspannung!

Es gibt Gott sei Dank für so ziemlich jede Lebenslage das richtige Buch. Meistens sogar dutzende oder hunderte richtige Bücher. Und das ist gut so, denn wenn man einmal Ruhe braucht, ist kaum etwas so beruhigend wie das Vertiefen in die passende Lektüre, egal ob Fiktion oder nicht. Manch eine/r entspannt sich am besten bei fluffigen Liebesromanen, andere kommen bei einer einfühlsamen Biografie am besten runter. So individuell wie die Geschichten sind auch die Leser/innen und Skoobe hat glücklicherweise über 300.000 gut sortierte eBooks, sodass auch Du das Richtige findest, wenn Du mal wieder ausspannen möchtest.

Eskapismus!

Die Flucht aus dem Alltag scheint ein zunehmend wichtigeres Thema zu werden. Immer mehr Menschen fühlen sich gestresst, von der Arbeit, dem Privatleben, den Nachrichten. Kein Wunder, dass immer mehr Trends und Ratgeber, die versprechen, den Stress zu bekämpfen, in Form von Seminaren, Büchern, Podcasts etc. auf den Markt kommen. Dabei hilft es doch oft schon, sich mit einem heißen Getränk und einem Lieblingsbuch hinzusetzen und einfach mal für eine Stunde oder länger nur an die Welt im Buch an Stelle der eigenen zu denken. Ganz egal, ob es einen mit erhöhtem Puls, neuem Wissen oder schluchzend zurücklässt: Was zählt, ist die Ablenkung. 20200423<em>Welttag des Buches</em>Banner.jpg

Wie liest man "richtig"?

Ist es nicht unglaublich, was für eine Wirkung die Worte hinter den Buchcovern in der Skoobe-App oder zwischen zwei Buchdeckeln entfalten können? Die Skoobistas sind davon genauso begeistert und fasziniert wie alle Buchliebhaber, weshalb wir Woche für Woche da sind, um Dir aufregende, gefühlvolle, lehrreiche Titel nahe zu bringen. Aber wie nimmt man all das, was Bücher einem bieten am besten auf? Wie liest man am besten, um dem Alltag zu entfliehen und den Kopf freizubekommen?

Klare Antwort: Dafür gibt es keine eindeutigen Vorgaben. Man kann ein Buch gemütlich im Bett oder stehend in der S-Bahn lesen und wertschätzen, manch einer hört dabei gerne Musik, andere empfinden es als störend. Tatsache ist aber, dass viele Buchliebhaber/innen das Lesen an sich gerne zu etwas Besonderem machen. Weil sie das Lesen lieben. Ein Lieblingsleseplatz, ausgestattet mit einer kuscheligen Decke, einem leckeren Getränk, kleinen Snacks und dem Handy ganz weit weg – so sieht eine typische Leseecke aus. Vielleicht stellt man sich sogar noch eine Kerze hin und plant die Lesezeit fest im Kalender ein. So kann man das Schmökern angemessen zelebrieren und genießen.

Wir denken, anlässlich des heutigen Welttag des Buches wird es Zeit, sich vielleicht nicht sofort heute, aber am Wochenende oder in naher Zukunft mal wieder Zeit zu nehmen, sich zu setzen, ein Buch zu öffnen und einfach drauf loszulesen. Nimm Dir einmal die Zeit. Möglicherweise hast Du das länger nicht getan oder befindest dich gerade in einem Lesetief. Erinnere Dich selbst daran, wie besonders und wertvoll ein gutes Buch für Dich persönlich sein kann und lass für ein paar Stunden alles andere außen vor. Wir wünschen Dir dabei viel Freude und einen frohen Welttag des Buches 2020.

Wie genießt Du Deine Bücher am liebsten? Wir sind gespannt auf Dein Feedback und freuen uns über Nachrichten an feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren