Die Buch-Highlights der Woche #17/2020

Unser Lieblingstag ist der Donnerstag! Und warum? Weil da viele neue Bücher in die App kommen. Erfahre, welche Perlen diese Woche auf Marias Merkliste landen.

Post-Umzugs-Lektüre

Die letzten Wochenenden waren ausgefüllt mit Streichen, Ausmisten, Kisten ein- und wieder auspacken, Möbel be- und aufstellen, Zimmer einrichten und dem regelmäßigen Gang zur Post, um Pakete abzuholen oder zu retournieren. Nachdem nun alles so langsam an seinem Platz steht und wir uns schon so richtig wohl in unserer neuen Wohnung fühlen, ist dieses Wochenende bestimmt auch endlich mal wieder gaaaaanz viel Zeit zum Lesen; und das auch noch hoffentlich im Sonnenschein auf der neuen Terrasse :)

20200422<em>Diese-Woche-neu</em>books.jpg

„Pflanzenliebe“ von Summer Rayne Oakes (Mosaik)

Die wichtigsten Möbel stehen zwar schon an ihrem Platz, aber Wand- und Pflanzendeko fehlen noch. Deshalb freue ich mich auf das Buch „Pflanzenliebe“ von Summer Rayne Oakes und hoffe auf viele tolle Ideen, mit denen wir unser neues Zuhause in eine persönliche grüne Oase verwandeln können. Und das zusätzliche Versprechen, dass Pflanzen einen enormen psychologischen Nutzen haben, indem sie Stress reduzieren und zufriedener und achtsamer machen, kommt in diesen schwierigen Zeiten auch gerade recht!

„Vaterschaftstest“ von Markus Behr (Verlag Klaus Wagenbach)

Der Debütroman „Vaterschaftstest“ vom Kabarettisten & Hörspielproduzenten Markus Behr verspricht kurzweiliges Lesevergnügen: ein junger Mann, überzeugt davon noch Jungfrau zu sein, sieht sich auf einmal mit der Behauptung konfrontiert, Vater von eineiigen Zwillingen zu sein. Auf der Suche nach der Wahrheit passiert so allerhand und ich bin gespannt, wie sich dieses kuriose Kuddelmuddel wohl auflösen wird.

„Dostojewski liest Hegel in Sibirien und bricht in Tränen aus“ von László F. Földenyi (Matthes & Seitz Berlin Verlag)

Bei diesem Buch bin ich sofort am Titel „Dostojewski liest Hegel in Sibirien und bricht in Tränen aus“ hängengeblieben und wollte wissen, was dahintersteckt. Bei der Lektüre russischer Autoren (Dostojewski, Tolstoi etc.) bin ich bisher - wie ich zu meiner Schande gestehen muss - nie über das erste Kapitel hinausgekommen. Hegel habe ich wahrscheinlich einmal im Ethik-Unterricht in der Schule gelesen. Vor dem Hintergrund von Dostojewskis Verbannung nach Sibirien hat László Földényi „einen wunderbar intelligenten und stilistisch brillanten Essay verfasst, der sich zum Plädoyer für die Denkfreiheit weitet." So schreibt zumindest die FAZ. Ich freue mich auf spannende Lektüre!

Dazu kommen diese Woche natürlich noch viele spannende Titel mehr, schreib uns gerne unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram, wie Du unsere Auswahl findest!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren