So schön war die Buchmesse 2019

… Ach ja. So schnell sie kam, so schnell verging sie auch wieder. Die Rede ist von der Frankfurter Buchmesse 2019. Wen wir getroffen und was wir da eigentlich gemacht haben, verraten wir Dir hier.

Von Leipzig …

Wo Bücher sind, da ist auch Skoobe! Kein Wunder also, dass wir uns auch die beiden großen Buchmessen in Deutschland nicht durch die Lappen gehen lassen. Schließlich knüpfen wir dort die wichtigsten Verlagskontakte und sammeln Messetag um Messetag neben wahnsinnig vielen gelaufenen Kilometern auch viele neue Bücher für Skoobe-Leser ein. Bereits auf der Leipziger Buchmesse konnten wir einige neue Kontakte knüpfen, sodass in den letzten Monaten nicht einer, nicht zwei, nein ganze vier neue Verlage eBooks für unsere digitale Bibliothek freigegeben haben. Neben den hochwertigen Sach- und Fachbüchern in den Bereichen Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie von Hogrefe sowie einigen sportlich-interessanten Titeln des Special-Interest-Verlags Delius Klasing, kamen auch viele literarische Klassiker aus dem Hause Hoffmann und Campe in die App. Und ganz besonders freuen wir uns natürlich auch über die grooooße Titelanlieferung des renommierten Ratgeberverlagshauses Gräfe und Unzer, das unsere hungrigen Mägen mit vielen schönen Kochbüchern höher hüpfen lässt.

… auf nach Frankfurt!

Dieses Jahr war das Skoobe-Team so zahlreich wie selten auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Gleich sieben Skoobistas waren abwechselnd vor Ort, um neue Buchtrends zu erspähen, Cover zu streicheln und die Beziehungen zu den Verlagen zu pflegen. Nur in Bezug auf die Autogrammjagd ging das Skoobe-Team relativ leer aus. Hauptsächlich deshalb, weil wir die Zeit unter der Woche für unsere Termine genutzt haben, um am Wochenende genug Platz in den Gängen zu lassen. Dann nämlich öffnet die Buchmesse die Tore für das wichtigste Publikum überhaupt, für alle Lesefreunde.

Impressionen

Obwohl wir von Verlagstermin zu Verlagstermin gehetzt sind (Rekordhalterin ist unsere Verlagsbetreuerin mit 28 Terminen in 3 Tagen!), blieb natürlich immer wieder ein bisschen Zeit, um Bücher auf die eigene Wunschliste zu setzen. Die ein oder andere Kollegin ging auch stark auf Tuchfühlung mit einer literarischen Figur. Aber wer kann der „Eule mit der Beule“ schon widerstehen? Insbesondere um die Mittagszeit waren die Besuche bei den Ratgeberverlagen eine kleine Tortur. Mit knurrendem Magen die wunderschönen Cover, auf denen leckere Thai Currys, Plätzchen oder Burger abgebildet sind, so dicht vor der Nase zu haben, war ganz schön gemein (An der Stelle bedanken wir uns bei GU für die leckeren Lachsspieße!). Frisch gestärkt wagten wir immer wieder einen Abstecher zu den Tischen, auf denen die Buchpreis-Nominierten ausgestellt wurden. Kollegin Verena erspähte sogar den aktuellen Preisträger Saša Stanišić am Stand von Random House.

Kw43_Messe-Impressionen.jpg

Royaler Besuch aus Norwegen

Nicht verpasst - oder zumindest nicht übersehen - haben wir den Kronprinzen Haakon von Norwegen. Hier gelang uns ein Paparazzi-Schuss auf der Agora. Sich durch die verschiedenen norwegischen Darbietungen durchzublättern, hineinzuhören und hineinzuschnuppern (!) war neben den vielen positiven Gesprächen mit den Verlagspartnern ein weiteres kleines Messehighlight. Schließlich kommen aus dem skandinavischen Traumreiseziel viele großartige Autoren, die insbesondere vielversprechende Spannungsliteratur hervorbringen. Eine Auswahl haben wir Dir letzte Woche ja schon in die Themenwelt gepackt. Die Bücher oder auch die Autoren auf der Messe zu entdecken, war natürlich fast genauso spannend, wie die Geschichten an sich.

Kw43_Messe-Norwegen.jpg

Psst … Top Secret!

Natürlich haben wir uns mit den Verlagspartnern nicht nur über Apfelkuchenrezepte und Reiseziele für 2020 ausgetauscht, sondern auch die ein oder andere freudige Nachricht erhalten und Veröffentlichungstermine diskutiert. So darfst Du Dich im nächsten Halbjahr auf einige neue Verlage im Skoobe-Universum freuen. Von Kinderliteratur über Belletristik bis zu exzellenter Fachliteratur werden alle Bereiche 2020 weiter ausgebaut. Und auch der ein oder andere Überraschungstitel wird dabei sein. Mehr verraten wir an dieser Stelle aber noch nicht.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren