Der Kern des Holocaust

Belzec, Sobibór, Treblinka und die Aktion Reinhardt

Stephan Lehnstaedt

2. Weltkrieg / Nationalsozialismus Zum Gedenktag für die Opfer des Holocaust

10 Bewertungen
4.8

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Kern des Holocaust“

Am 15. März 1942 begann die "Aktion Reinhardt". Die deutschen Besatzer deportierten die Juden aus den Ghettos im besetzten Polen und vergasten sie in den Vernichtungslagern Belzec, Sobibór und Treblinka. Bis November 1943 ermordeten sie dabei annähernd zwei Millionen Menschen, verbrannten die Leichen und vergruben die Asche. Weniger als 150 Menschen überlebten.
Was bleibt von diesem zentralen Kapitel des Holocaust? In Deutschland und weltweit steht Auschwitz symbolisch für die Ermordung der Juden. Belzec, Sobibór und Treblinka treten demgegenüber deutlich zurück. Dabei stehen sie wie kaum etwas anderes für den Kern des Holocaust: die industrielle Tötung von Menschen. Stephan Lehnstaedt legt die erste Gesamtdarstellung der "Aktion Reinhardt" in deutscher Sprache vor und erinnert eindrücklich an die Ermordung der polnischen Juden.

Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 165

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Der Kern des Holocaust“

andrea kendl – 02.01.2020
ein sehr erschütterndes Buch,das zeigt das heute noch nicht mal ,Deutschland das tut was es tun soll.es wird für sobidor kein Geld für eine Gedenkstätte ausgegeben da doch angeblich keine deutschen Juden dort starben.dabei waren es ganze 7.836stück!!und wenn man dann bedenkt das ein 7jähriges!! jüdisches Mädchen seinen Vater Kraft gibt mit den Worten,,Papa hier nimm meine Uhr ich kann nichts mehr damit tun ich werde sterben aber du wirst leben...dann sollte Deutschland mal darüber nachdenken was es getan hat...

Kann ich so ein Grauen bewerten? Was ein kranker Geist mit Menschen anstellt ... Mir fehlen die Worte.

Ähnliche Titel wie „Der Kern des Holocaust“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen