Der Amokläufer

Erzählung

Stefan Zweig

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Amokläufer“

Nach einer Unterschlagung flüchtet ein Arzt vor der Strafverfolgung in die Tropen. Sein Leben in Einsamkeit und Isolation ändert sich durch die Begegnung mit einer reichen Engländerin, die von ihm verlangt, ihr Kind abzutreiben. Ihre Schwangerschaft ist aus einer Liebesaffäre entstanden. Die Frau fürchtet die Reaktion ihres Ehemanns. Wegen des hochmütigen Tons der Engländerin verweigert ihr der Arzt die Hilfe. Dennoch fühlt er sich von der Frau magisch angezogen. Er verfolgt sie und sucht ständig ihre Nähe.

»Der Amokläufer« ist eine der erfolgreichsten Novellen von Stefan Zweig. Zweigs bildhafte Sprachkunst lässt den Leser tief in die Psyche der Akteure blicken. Die Protagonisten folgen in »Der Amokläufer« einem dämonischen Zwang, der sie aus ihrem gewohnten Leben reißt. Stefan Zweig folgt mit dem Erzählstil in »Der Amokläufer« wie so oft seinem großen Vorbild Balzac.

Über Stefan Zweig

Stefan Zweig wurde am 28.11.1881 in Österreich geboren und emigrierte Aufgrund der Machtübernahme der Nazis 1934 nach Großbritannien. Nach Ausbruch des zweiten Weltkriegs nahm er die englische Staatsbürgerschaft an und wanderte über die USA nach Brasilien aus. Am 22.2.1942 nahm sich durch eine Überdosis Babiturat Veronal das Leben, da er für sich und Europa im Exil keine Chance sah. Seine politische Einstellung blieb bis zuletzt durch einen extremem Pazifismus gekennzeichnet.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 56

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Amokläufer“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen