Sim Kessel

Sim Kessel war Franzose, Jude, Berufsboxer und Widerstandskämpfer gegen die deutsche Besatzung Frankreichs während des 2. Weltkrieges. Mit seinen eigenen Worten beschrieb er die Gründe, weshalb er diese Autobiographie verfasst hat:
"Im Dezember 1944 wurde ich in Auschwitz gehängt. Eine außergewöhnliche, vielleicht einmalige Konstellation besonderer Umstände rettete mir das Leben.
Ich berichte über meine Erlebnisse in den Konzentrationslagern nicht, um daraus Vorteile zu ziehen, sondern um Zeugnis abzulegen, um die Erinnerung an die Leidensgeschichte der Opfer lebendig zu halten, um dieses Wissen an junge Menschen weiterzugeben, die so häufig noch nie von den Lagern hörten.
Warum habe ich mit der Veröffentlichung dieses Buchs 25 Jahre gewartet? Die Jahre verstrichen, ohne dass ich Gelegenheit und Kraft dazu fand, meine Erinnerungen zu sammeln. Ich brauchte lange, um mich wieder an ein normales Leben zu gewöhnen. Drei Jahre täglicher Folter hinterlassen nicht nur körperliche Spuren. Das ist bei allen Überlebenden so. Ich kämpfte gegen die unerträgliche Qual des Erinnerns, jede Seite, die ich schrieb, bezahlte ich mit Nächten voller Albträume."

Paris, im Jahr 1969
Sim Kessel

Entdecke die Titel von Sim Kessel und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Sim Kessel

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Sim Kessel ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos