Zur Entstehung von KulturOasen in der Gegenwart

Pfingsten als soziales Urphänomen

Reto Andrea Savoldelli

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Zur Entstehung von KulturOasen in der Gegenwart“

Der Text enthält die Verschriftlichung von zwei an Pfingsten 2021 in Dornach (Schweiz) gehaltenen Vorträge. Urpfingsten wird dargestellt als Durchdringung einer gesteigerten "Ich bin"-Erfahrung mit dem "Wir sind" eines die Anwesenden überwölbenden geistigen Echos. Die Mission der Apostel als die Aufgabe, ihre Erleuchtung durch die Erkenntnis des "fleischgewordenen", kosmischen Ich in alle Himmelsrichtungen zu tragen. - Die gegenwärtigen und zukünftigen Zwölferkreise werden ein auch räumlich zentriertes Wirken notwendig machen. Die diesbezüglichen Prophezeiungen von Rudolf Steiner zu Pfingsten 1924 werden herangezogen. Als geistige Basis zu ihrem Verständnis dient die Erhellung des geistigen, subjektiv unbeeinträchtigten "Du bist"-Erlebnisses, wie sie zur historischen Zeitenwende noch nicht möglich war. -

Die Interpretation dieser Aussage erfolgt mithilfe des referierten Schlusskapitels "Du bist" in Herbert Witzenmanns Hauptwerk "Die Voraussetzungslosigkeit der Anthroposophie": Witzenmann zufolge enthält die "Du bist"-Erkenntnis die Synthese der drei von ihm in den ersten Teilen seiner Schrift dargestellten Urworte "Es ist", "Ich bin" und "Wir sind".

Am Beispiel der Aufgabenstellung des nach einigen Jahren erlöschten"esoterischen Jugendkreises", der im Oktober 1922 mit der Unterstützung von Rudolf Steiner in Stuttgart begründet worden war, wird unter Hinzuziehung des Pfingsttagungsimpulses 1924 in Koberwitz die Bedingung für eine in der Gegenwart mögliche Wiederanknüpfung an den damaligen Impuls dargestellt.

Über Reto Andrea Savoldelli

Aus Solothurn, italienischer Abstammung. Er lebt im Sundgau
(Elsass). Vater von drei Töchtern.
Verschiedene Auszeichnungen für seine experimentellen Spielfilme u.a. des Filmfestivals Hof (DE) und Montreal (CA). - «Stella da Falla» (gefördert von Bund und Schweizer TV) ist 1972 der schweizerische Beitrag im Wettbewerb des Filmfestivals Locarno. «Stella da Falla» ist der erste von einem europäischen Sender ausgestrahlte Film, dessen Hauptfigur in zwei Leben gezeigt wird. Gleichzeitig ist Savoldelli mit 21 Jahren der jüngste Autor, der je als Fernsehregisseur beim Drehen freie Hand erhielt.
1979-1991 Redaktion der Quartalszeitschrift „Beiträge zur Weltlage“.
Mitglied des Gründungskollegiums der Rudolf-Steiner-Schule Solothurn.
1981-1990 Geschäftsführer des Gideon Spicker-Verlages, Dornach.
1991-2012 Lehrer in Basel auf der Sekundarstufe für Kinder mit Migrationshintergrund.
«Hieronymus» ist Savoldellis erster und einziger Roman.
Audiovisuelle Lesungen in Basel, Berlin u.a.


Verlag:

Seminar Verlag

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 31

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Zur Entstehung von KulturOasen in der Gegenwart“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen