Samstags um halb vier

Die Geschichte der Fußballbundesliga

Nils Havemann

Allgemeines

4 Bewertungen
3.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Samstags um halb vier“

Faszination Bundesliga

Seit nunmehr fünfzig Jahren ist die Fußballbundesliga ein wichtiger Bestandteil der Populärkultur, wobei auch wirtschaftliche Interessen eine immer größere Rolle spielen. Nils Havemann nähert sich ihren großen Figuren an – den strahlenden ebenso wie den mediokren – und stellt die Liga vor dem Hintergrund der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland dar.

Durch die Auswertung bislang nicht zugänglicher Dokumente gelingt es Nils Havemann, ein neues Licht auf die Geschichte der Bundesliga zu werfen. So liefert das Buch unter anderem neue Details zum großen Bestechungsskandal 1970/71 und schildert, warum der Streit über die Fernsehrechte bereits ausgebrochen war, lange bevor die Sportschau auf Sendung ging. Zudem kann Havemann erstmals auf der Grundlage belastbarer Quellen Aussagen über die Entwicklung der Spielergehälter treffen.
»Samstags um halb vier« bietet tiefe Einblicke in die Entwicklung eines Sports, der für viele zum Religionsersatz wurde und sich häufig auf dem schmalen Grat zwischen Faszination und Fanatismus, zwischen Patriotismus und Rassismus bewegt. Eine spannende Geschichte über die wichtigste Nebensache der Deutschen.

Über Nils Havemann

Nils Havemann studierte Geschichte, Romanistik und Politische Wissenschaften in Bonn, Paris und Salamanca. Er promovierte 1996 an der Universität Bonn. Heute ist er am Historischen Institut der Universität Stuttgart tätig. Viel Beachtung gefunden hat er für sein 2005 erschienenes Buch »Fußball unterm Hakenkreuz. Der DFB zwischen Sport, Politik und Kommerz«.


Verlag:

Siedler Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 704

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Samstags um halb vier“

micazi – 25.08.2014
Wer in dieser Geschichte der Bundesliga Ergebnislisten, Spielverläufe oder Fußballerbiografien sucht, wird enttäuscht sein. Hingegen beleuchtet der Autor auf wissenschaftlichem Fundament soziologische und ökonomische Hintergründe aus 50 Jahren Bundesliga und zeitlich sogar weit darüber hinaus. Er räumt ein, dass die jüngere Geschichte hier etwas zu kurz kommt. Nach dem Lesen kann ich das bestätigen, speziell die letzten 20 Jahre werden zu kursorisch abgehandelt, manche Themen, z. B. der Schiedsrichterskandal vor einigen Jahren, finden gar keine Erwähnung. Trotzdem eine höchst sorgfältige Darstellung, wie der Profifußball in gesellschaftliche Entwicklungen der Bundesrepublik eingebettet wurde, mit einem gewissen Schwerpunkt auf den Verflechtungen der Liga mit dem Staat und ihren immerwährenden finanziellen Problemen.

Ähnliche Titel wie „Samstags um halb vier“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen