Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke

Wie wir schlauer werden, besser denken und uns vor Demenz schützen

Manuela Macedonia

Medizin & Wissenschaft

142 Bewertungen
4.16901

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke“

Warum sind sportliche Kinder besser in der Schule? Weshalb haben sportliche Menschen das bessere Gedächtnis? Unser Gehirn ist unser wichtigstes Organ: Denken, Fühlen, Erinnern und Lernen werden hier zentral gesteuert. Trotzdem widmen wir unserem Gehirn deutlich weniger Aufmerksamkeit als unserem Körper. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen: Wie wir die Leistung unseres Gehirns verbessern und erhalten können, ist entscheidend für ein gesundes und langes Leben.

Welche positiven Auswirkungen regelmäßige Bewegung auf unser Gehirn hat – dabei muss es noch nicht einmal Hochleistungssport sein – erzählt die Neurowissenschafterin Dr. Manuela Macedonia leichtfüßig, verständlich und mit einer Prise Humor. Sie erklärt, wie wir Stresssymptomen, Übergewicht, Depression und Demenzerkrankungen vorbeugen können und schildert, welchen Einfluss unsere Ernährung auf unsere Denkleistung hat.

Verlag:

Christian Brandstätter Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 124

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


7 Kommentare zu „Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke“

Korrelationen sind Korrelationen und keine empirischen Belege für was auch immer. Es ist so ähnlich wie mit dem Klapperstorch.

"Anonymous" – 06.10.2019
Super erklärt. Jedoch werden viele Fachbegriffe genutzt. Man erhält einen tollen Einblick in das Gehirn. Zum Nachdenken regt dieses Buch sehr an. Lesen, dann aber: Bewegung, Bewegung, Bewegung!

ich hoffe, dass es mir zu denken gibt!

Paleki79 – 08.04.2020
Super geschriebenes Buch, für Laien absolut easy verständlich, voller Enthusiasmus und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Top!

Gladys – 02.01.2020
Etwas viel Forschungsergebnisse. Grundsätzlich spannende Zusammenhänge

J.Tretter – 13.04.2021
sehr zu empfehlen. Das Buch sollte als Pflichtlektüre eingeführt werden

Das Thema ist sehr interessant und ich habe einiges gelernt. Allerdings gefiel mir die teilweise sehr ausschweifende Schreibweise der Autorin stellenweise nicht. Trotzdem unterm Strich ein Mehrwert dieses Buch.

Ähnliche Titel wie „Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen