Hadschi Murat

Roman

Leo Tolstoi

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Hadschi Murat“

Die Erzählung »Hadschi Murat« von Leo Tolstoi handelt von einer Episode aus dem Krieg des russischen Zarenreichs gegen die kaukasischen Bergstämme in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Feldzug der russischen Armee hat das Ziel, die Kaukasier vollständig zu unterwerfen. Im Mittelpunkt der Handlung steht der awarische Stammesfürst Hadschi Murat, der bei der Verteidigung der kaukasischen Unabhängigkeit eine entscheidende Rolle spielt. Leo Tolstoi zeigt in der Erzählung offen seine Sympathien für die kaukasischen Stämme. Ausführlich schildert Leo Tolstoi in »Hadschi Murat« die Sitten, Sprichwörter, und gesellschaftlichen Normen der Kaukasier. Wenig vorteilhaft hingegen erscheinen in der Erzählung der russische Zar, sein Kriegsminister und die Offiziere der russischen Armee.

»Hadschi Murat« von Leo Tolstoi wurde 1912 postum erstmals veröffentlicht. Es ist das letzte Werk Tolstois.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 144

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Hadschi Murat“

Netzsieger testet Skoobe