Unglaubliches überstanden

Ein Soldatenschicksal im Zweiten Weltkrieg

Klaus G. Förg

Hörbuch (Zeit-)Geschichte Geschichte

2 Bewertungen
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Unglaubliches überstanden“

Als Eberhard Dennerlein 1936 in das Pionierbataillon 47 in München eintritt, legt er damit den Grundstein für sein weiteres Leben. Er verpflichtet sich, lebenslänglich der Wehrmacht zu dienen. Vom Unteroffizier steigt er auf zum Offizier und ist zunächst mit dem Bau von Brücken beauftragt, um dem Vormarsch in Polen den Weg zu bereiten. Bereits mit Anfang zwanzig wird er zum Kompanieführer ernannt. Nach Einsätzen in Holland, Belgien, Frankreich und später in Russland gerät er in russische Kriegsgefangenschaft. Während all dieser Zeit hat er in seinem Tagebuch seine Erlebnisse und Gedanken festgehalten, die so zu einem wichtigen Zeitdokument werden.

Gelesen von:

Klaus G. Förg

Verlag:

Edition Förg

Veröffentlicht:

2021

Länge:

11 Std. 6 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


2 Kommentare zu „Unglaubliches überstanden“

Kleindienst – 21.04.2024
Sehr unterhaltend, keine Spur von Kriegsverherrlichung. Es regt sehr oft dazu an sich in die gegebene Situation mit einzufühlen und ist oftmals sehr froh nicht als Soldat bzw. Kriegsgefangener diese Zeit durchlebt zu haben.

Naja der Typ regt sich auf, dass Russen deutsche Kriegsgefangene in Güterwagen transportiert werden. Die Menschen wurden auch mit Güterwagen in Vernichtungslager geschickt. Also keine Gnade und Klappe halten. Es gab ja nach dem Krieg plötzlich keine Nazis mehr…so viel dazu..

Ähnliche Titel wie „Unglaubliches überstanden“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen