Historisch-geographische Beschreibung des Erzstiftes Köln

zweite verbesserte Auflage 1783

Norbert Flörken Kaspar Anton von Mastiaux

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Historisch-geographische Beschreibung des Erzstiftes Köln“

Als Verfasser der "Historisch-geographischen Beschreibung des Erzstiftes Köln" wird heute der junge Kaspar Anton von Mastiaux (1766-1828) angenommen; er hat ein zweigeteiltes Nachschlagewerk verfasst, das in der ersten Hälfte in fortlaufendem Text die Verfassung des Erzstiftes vorstellt, in der zweiten Hälfte in sechs Listen die kirchlichen Gemeinden, die Ortschaften und die Steuerverfassung. Im ersten Teil stellt er die Geschichte der Kölner Erzbischöfe und aller Ämter von Altenahr bis Rheinberg vor. Gegenüber den mündlichen Überlieferungen ist er erfreulicherweise sehr zurückhaltend und im Zweifelsfall der Wissenschaft verpflichtet. Andererseits sind seine Bemerkungen zur Ökonomie dürftig, die zu den Kirchen aber sehr ausführlich; kritische Bemerkungen zur Geistlichkeit kommen aber vor. Im zweiten Teil hat Mastiaux die kleinsten Dörfer und ihr politisches Umfeld detailliert aufgelistet.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 130

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Historisch-geographische Beschreibung des Erzstiftes Köln“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen