I.Q.

Thriller

Thomas Wörtche Joe Ide

Thriller Amerika Actionthriller Starke Autor:innen bei Suhrkamp und Insel Serienmarathon – Thriller

17 Bewertungen
4.11765

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „I.Q.“

I.Q. nennt man Isaiah Quintabe in den schwarzen Hoods von Los Angeles. Weil er ein Genie ist und weil er als eine Art Nachbarschaftsdetektiv ohne Lizenz den »kleinen Leuten« zu ihrem Recht verhilft. Oder wenn das schwierig ist, immerhin zu Gerechtigkeit, Genugtuung und Entschädigung. Zusammen mit seinem sidekick, dem schlagfertigen Gangsta Dodson, wird er wider Willen von dem Top-Rapper Black the Knife angeheuert, um Mordanschläge auf dessen Leben aufzuklären. Das führt ins finstere Herz des Rap-Business, wo sich jede Menge wunderliche und tödliche Gestalten tummeln: Gangsta Rapper, Bitches, Anwälte, Auftragskiller, Drogenbosse, Big-Business-Leute und Medienvolk.
Bald haben es I.Q. und Dodson mit verfeindeten Gangs, schießwütigen Narcos und gierigen Musikproduzenten zu tun. Gut, dass I.Q. ein Weltmeister der Deduktion ist, und gut auch, dass er notfalls genauso viel kriminelle Energien hat wie seine Widersacher. Oder noch mehr …

»Joe Ides Debütroman ist der fulminante Auftakt einer wahnsinnig hinreißenden Krimiserie über einen ziemlich schlauen Kerl und das packend beschriebene kriminelle Umfeld, in dem er sich bewegt.« Janet Maslin, The New York Times

Über Thomas Wörtche

Kritiker, Publizist, Literaturwissenschaftler, beschäftigt sich für Print, Online und Radio mit Büchern, Bildern und Musik, schwerpunktmäßig mit internationaler crime fiction in allen medialen Formen. Er ist Mitglied der Jury der KrimiZeit-Bestenliste und Herausgeber von CrimeMag/CulturMag. Außerdem ist er Herausgeber der Reihe penser pulp bei diaphanes. Für den Unionsverlag gab er die Reihe metro heraus. Er lebt und arbeitet in Berlin.


Verlag:

Suhrkamp Verlag

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 271

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „I.Q.“

Steffen – 26.06.2023
Eigentlich ein »Don Winslow-Light«, aber sehr kurzweilig und unterhaltsam!

Andreas – 03.11.2022
Zuerst super,skurrile Typen. Zum Schluss nervig, weil IQ dann alles im Schnelldurchlauf durchschaut und gelöst hat.

Ähnliche Titel wie „I.Q.“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen