Fremd gewordenes Land

Streifzüge durch Frankreich

Jean-Christophe Bailly

Reiseberichte & Expeditionen Frankreich

2 Bewertungen
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Fremd gewordenes Land“

In seinem philosophisch-literarischen Großessay führt Bailly die Beobachtungen und Reflexionen aus seinen Reisen auch in entlegene Gegenden Frankreichs zusammen, immer mit dem Ziel, die Identität der Republik zu erfassen und die in ihr gespiegelte Landschaft und Gesellschaft auf seine Weise zu kartografieren. Landschaftsbuch, Soziogramm und Reportage in einem, führt er uns von einer Fabrik für Fischernetze im alten Bordeaux zu Rodins Atelier in Meudon, von einem Karpfenteich in Fontainebleau, an dem Franz I. schon spielte, bis zu einem Gehöft in Roche, das 1918 von Deutschen gesprengt worden war. Bailly lässt sich führen und verführen von Leuten und Flüssen, Geschichten und Geschichte und legt ein buntes Mosaik des heutigen Frankreich.

Verlag:

Matthes & Seitz Berlin Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 385

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Fremd gewordenes Land“

Einhorn – 14.09.2022
Leider für einen Nichtfranzosen und Nicht-Frankreich-Wirklich-Kenner nicht immer nachvollziehbar - dennoch ein Lese- und Denkvergnügen.

Ähnliche Titel wie „Fremd gewordenes Land“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen