Geschichte Österreichs in Daten

Von der Urzeit bis 1804

Isabella Ackerl

Urgeschichte, Altertum & Mittelalter

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Geschichte Österreichs in Daten“

Der kürzlich erschienene Band Geschichte Österreichs in Daten beginnt mit der Schaffung des österreichischen Kaisertums im Jahr 1804 und führt bis in unsere unmittelbare Gegenwart. Der neue Band der Daten beginnt mit der "schriftlosen Zeit", über die wir nur durch archäologische Ausgrabungen Bescheid wissen und daher teilweise auf Vermutungen und logische Schlüsse angewiesen sind. Und dennoch entsteht ein farbiges Bild jener Welt, als die Venus von Willendorf noch ein Kultgegenstand oder vielleicht doch ein Schönheitsideal war. Die Geschichte des Alpen- und Donauraumes bietet ein buntes und vielfältiges Bild - "heiß umfehdet, wild umstritten", wie es in der Österreichischen Bundeshymne heisst, war dieses Land seit frühester Zeit. Kriege, dynastische Hochzeiten und wirtschaftliche Innovationen: Sie haben Österreich durch die Jahrhunderte geprägt.

Über Isabella Ackerl

Isabella Ackerl, geboren 1940 in Wien, studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Wien (Dr. phil.), seit 1981 arbeitet sie im Bundespressedienst. Zahlreiche Publikationen und Lexikonartikel. Zuletzt bei Pichler erschienen: „Der schöne Tod in Wien“ (mit Ingeborg Schödl).


Verlag:

marixverlag

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 164

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Geschichte Österreichs in Daten“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen