Um Kopf und Kragen

Hinrichtungsmethoden und -maschinen. Mit vielen historisch belegten Fällen

Horst Herrmann

Urgeschichte, Altertum & Mittelalter

33 Bewertungen
2.90909

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Um Kopf und Kragen“

Lupus est homo homini ... - ein Wolf ist der Mensch dem Menschen

Das Zitat des alten Römers Plautus war damals so aktuell wie heute. Mit welchem Einfallsreichtum und Geschick Menschen anderen Menschen unsägliches Leid zugefügt haben und immer noch zufügen, ist schockierend und kaum nachzuvollziehen. Der bekannte Kirchenrechtler und Soziologe Prof. Dr. Horst Herrmann erklärt Maschinen und schildert Methoden, die für Folter und Hinrichtung angewendet wurden und teils noch verwendet werden. Mittels historisch belegter Fälle beschreibt er anschaulich, mit welcher Selbstverständlichkeit und Präzision den Delinquenten barbarische Schmerzen zugefügt wurden und welche Menschen dahinter standen.

Verlag:

Bassermann Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 196

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Um Kopf und Kragen“

Egon Olsen – 08.05.2022
Eine überaus morbide Lektüre von der Qualität eines mittelmäßigen Schulprojektes. Natürlich ist daran einiges interessant, aber die Darstellung erfolgt ohne systematische kulturhistorische oder rechtsgeschichtliche Einordnung. Es liest sich wie eine alphabetische Auflistung gekürzter Wikipedia-Artikel. Man hat auch keine Mühe, sachliche Fehler zu finden, etwa die Zweifel an der Realität von Kannibalismus bei einigen indigenen Völkern. Trotzdem, ist auch gut, Mal etwas schlechtes zu lesen, da merkt man den Unterschied zu guter Literatur. 😁

"Anonymous" – 11.05.2020
Und schon wieder nach wenigen Seiten die ich gelesen habe zu dem Schluss gekommen - der Autor kann es nicht. Ich weiß leider nicht wo diese Pest herkommt alles in "Gänsefüßchen" zu setzen - in "---" kann bedeuten, das sich der Autor von diesem Begriff distanziert - warum zum Teufel benutzt er ihn dann?, oder als ironische Hervorhebung. Da der Autor sich wie die meisten deutschen Autoren beim Thema drittes Reich fast überschlägt und nahezu jedes zweite Wort in Gänsefüßchen setzt, hoffe ich nicht das er dieses als "Ironische Hervorhebung" (diesmal richtig - dies ist eine Ironische Hervorhebung) meint. Die Schreiberlinge sollen aufhören mir als Leser durch willkürliches hervorheben von Worten vorzuschreiben was gut und schlecht ist. Und wenn ein Schreiberling sich nicht traut Wörter und Bezeichnungen auch aus dem dritten Reich ohne die mentale Hilfe, oder Vordenkhilfe für die Leserschaft zu schreiben, so soll er oder sie es lassen. Ein Stern für den untauglichen Versuch.

Ähnliche Titel wie „Um Kopf und Kragen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen