»Neger, Neger, Schornsteinfeger!«

Meine Kindheit in Deutschland

Hans J. Massaquoi

Außenseiter erzählen Geschichte 2. Weltkrieg / Nationalsozialismus

36 Bewertungen
4.58333

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „»Neger, Neger, Schornsteinfeger!«“

»Der Führer« kommt nach Hamburg. Die Straßen, durch die sein Konvoi rollt, sind gesäumt von begeistert jubelnden Schulkindern. In dem Meer von blonden und blauäugigen Schülern ein achtjähriger Junge mit brauner Haut, krausen Haaren und – noch – kindlichem Enthusiasmus. Vorerst erreichen ihn nur die Spottverse gleichaltriger Nachbarskinder: »Neger, Neger, Schornsteinfeger!« Eines Tages aber wird man den Jungen vom Spielplatz jagen mit der schlichten Bemerkung: »Kannst du nicht lesen? Das Betreten dieses Platzes ist nur Ariern erlaubt.« Hans J. Massaquoi beschreibt in seiner Autobiographie seine Kindheit und Jugend zwischen 1926 und 1948 als einer der ganz wenigen schwarzen Deutschen in diesem Land. Seine Hautfarbe bewahrte ihn unter anderem davor, Nazi zu werden. Und sie verhinderte, dass er in den Krieg geschickt wurde wie viele seiner Mitschüler, die nie zurückkamen.

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2010

Druckseiten:

ca. 367

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „»Neger, Neger, Schornsteinfeger!«“

zottelmonster – 26.02.2015
Dieses Buch hat mich so sehr gefesselt, dass ich es fast in einem Zug durchgelesen habe. Sehr emotional, spannend und interessant geschrieben. Auf jeden Fall zu empfehlen.

claus – 30.08.2013
Geht unter die Haut Kann ich nur weiterempfehlen Auf jeden fall besser wie der Film

Kathrin – 13.03.2020
Ein tolles Buch. sehr gut geschrieben. es geht unter die Haut.

Ähnliche Titel wie „»Neger, Neger, Schornsteinfeger!«“

Netzsieger testet Skoobe