Von Hamburg nach Haparanda

Eine Segelreise ans Ende der Ostsee

Friedrich Steindorf

Reiseberichte & Expeditionen

1 Bewertung
2.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Von Hamburg nach Haparanda“

Starten wir an den Stränden Südschwedens, mit Kiefernwäldern und grünen Inseln. Segeln wir durch den Kalmarsund weiter die Küste hinauf und tauchen in den Schärengarten ein, der uns bis Stockholm begleitet. Das ist der erste Höhepunkt auf dieser Fahrt. Doch dann umrunden wir unter Segeln den gesamten Bottnischen Meerbusen. Von heißen, sonnigen Tagen fast ohne Wind bis zu stürmischen Böen, Regenschauern und hohen Wellen erleben wir auf dieser Reise alles, was das Wetter im Norden zu bieten hat. Von den Naturschönheiten der „Höga Küsten“ über Städte wie Luleå und einem Abstecher nach Norwegen lernen wir die ganze Vielfalt des Nordens und ihrer gastfreundlichen Bewohner kennen. Schließlich erreichen wir unter Segeln Haparanda, die Grenzstadt nach Finnland. Von dort geht es viele Hundert Seemeilen durch die Natur an der flachen finnischen Küste, mit Abstechern in Städte wie Vaasa und über die Åland-Inseln und zurück nach Dänemark. ---------------------------------- Dies ist ein Werk der Reiseliteratur über den längsten Törn, den die Ostsee zu bieten hat – geschrieben für Skandinavien-Fans, für Reiseabenteuerer und natürlich für Segler. Das Buch enthält Karten und Fotos der Reise - und die Figur des "Mr. Moose", dem sprechenden Elch, der seine eigenen Ansichten zum Thema Segeln hat. ---------------------------------- Hinweis: Dies ist eine Neuauflage des Buches, das 2021 unter dem Titel "Zwei Hamburger Segeln nach Haparanda" erschienen ist.

Verlag:

Edition Svanen

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 160

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Von Hamburg nach Haparanda“

Einhorn – 27.04.2024
Eine schöne Reise. Doch leider erschöpft sich die Beschreibung auf das rein Technische - wie navigieren, wie und wann welche Segeln und wie geht das mit den Anlegen im Hafen. Das bieten Revierführer auch und oft besser. Was dem Autor fehlt ist die Sensibilität für das, was das Reisen unter Segeln ausmacht: das Gefühl für das Meer, den Wind, die Herausforderung damit umzugehen, das Erlebnis mit den Elementen zu leben. Und: was ist eigentlich das Besondere an Skandinavien, dieser doch ganz anderen Landschaft und ihren Bewohnern? Bald nach Stockholm (was kann man nicht alles über diese Stadt schreiben) habe ich das Buch gelangweilt weggelegt.

Ähnliche Titel wie „Von Hamburg nach Haparanda“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen